Fürstenfeldbruck - Nach einer pandemiebedingten Zwangspause freut sich das Veranstaltungsforum, wieder außergewöhnlichen, internationalen Tanz nach Fürstenfeld zu bringen. Vom 11. Juni bis zum 28. Juli 2022 bespielen Kompanien aus Spanien, Italien, Kanada, Slowenien und Deutschland das Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Sämtliche Produktionen sind Bayern-Premieren, eine gelangt deutschlandweit erstmalig zur Aufführung. Publikumsgespräche, Vorträge und eine Tanzfilmreihe ergänzen die Vorstellungen.

Schöngeising - Am Sonntag, 29.05.2022 gestaltete die Blasmusik Schöngeising unter der Leitung ihres Dirigenten Steffen Schmitt eine Maindacht in Maria Eich. Es hat bereits Tradition, dass die Blasmusik Schöngeising die musikalische Gestaltung kirchlicher Anlässe an diesem kleinen Wallfahrtsort vor den Toren Münchens übernimmt, wie Bruder Alfred in seiner Ansprache erwähnte.

Maisach - Sein 17-jähriges Vereinsbestehen hat der togoische Ärzteverein Aimes-Afrique zum Anlass genommen, einige Auszeichnungen zu vergeben. Aktion PiT-Togohilfe e.V. , der mit Aimes-Afrique seit 2015 intensiv zusammen arbeitet, wurde ebenfalls mit einem Preis bedacht. Bei der kürzlichen Projektbesuchsreise wurden die Vereinsvorsitzenden Margret und Andy Kopp von einer großen Delegation von Aimes-Afrique- Mitgliedern zu einer feierlichen Runde empfangen. Vereinspräsident Dr.

Eichenau - Am Samstag den 28. Mai haben etwa 40 in Eichenau lebende ukrainische Flüchtlinge, ein Ramadama in Eichenau veranstaltet, um sich bei der Gemeinde und ihren Bürgern für die Unterstützung und Hilfestellung zu bedanken. Initiiert wurde die Aktion von den Flüchtlingen mit Hilfestellung von der Puchheimerin, Valentyna De Maar, die solche Aktionen sowohl in Puchheim wie auch in München schon begleitet hat. Sie hat selbst Geflüchtete bei sich untergebracht und ist als Übersetzerin behilflich.

Fürstenfeldbruck - Nach zwei Jahren coronaverursachtem Ausfall konnte der MSC sein bei Motorradfahrern sehr geschätztes Sicherheitstraining erfolgreich durchführen. Trotz genehmigungsbedingter kurzfristiger Ankündigung verhalf die gute Vernetzung der Motorrradler zu 550 Teilnehmern, darunter auch sehr viele Bikerinnen. 255 waren neue Teilnehmer, bei den Wiederholern waren über 20 schon zwischen 10 und 20 mal dabei. Alle Altersgruppen waren abgebildet, die Ü50 stellten mit 317 die stärkste Gruppe.

Gröbenzell – Das Kulturprogramm beim Stockwerk Sommer in Gröbenzell ist um eine weitere Attraktion reicher. Am Freitag, 29. Juli, kommt die Star-Sopranistin Deborah Sasson in die Gartenstadt. Mit dem Philharmonischen Kammerorchester Frankfurt geht sie auf eine musikalische Reise: eine Welt aus Musicals, klassischer Musik und modernem Pop-Gesang