Landkreis - Pünktlich zur neuen Fahrradsaison entsteht im gesamten Landkreis Fürstenfeldbruck ein durchgehendes Radwegbeschilderungsnetz. Derzeit sind die Bauhöfe der Kommunen dabei, die Schilder dafür zu montieren. Finanziert wird die Beschilderung durch den Landkreis. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Radwegekonzeptes, welches damit kurz vor dem Abschluss steht. Das Netz mit seinen mehr als 3.000 Schildern und unzähligen Zwischenwegweisern erschließt den gesamten Landkreis.

Esting - Letzten Samstag, gegen 23:20 Uhr hielt der Triebfahrzeugführer einer S3 Richtung Mammendorf betriebsbedingt kurz vor dem Haltepunkt Esting. Während dieses Haltes trat ein bisher unbekannter Mann aus dem Fahrgastbereich gegen die Tür zum Führerstand und forderte den Triebfahrzeugführer in beleidigender Art und Weise auf, weiter zu fahren.

Landkreis - Das Staatliche Bauamt Freising beabsichtigt, voraussichtlich ab Ende Januar bis Ende Februar 2018 entlang der B 471 zwischen Neu-Esting und der Landkreisgrenze München in Abschnitten Gehölzpflege- und Baumpflegemaßnahmen durchzuführen. Die Arbeiten erfolgen teilweise unter halbseitiger Sperrung mittels Lichtsignalanlage.
Esting, Landkreis – „Der Erhalt unserer Kulturlandschaft, der Schutz der Umwelt und des Klimas durch kurze Wege, regionale Wertschöpfung, Ausbildungs- und Arbeitsplätze – für all das stehen regionale Kreisläufe“, konstatiert Dr. Michael Dippold, der 1. Vorsitzende der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND, Geschäftsstelle Esting.
Esting – Am Mittwochvormittag kam ein 75-jähriger Mercedesfahrer nach gesundheitlichen Beschwerden von der Fahrbahn entlang der B471 ab, sein Auto kam erst hinter der Leitplanke zum Erliegen. Der Fahrer blieb unverletzt, wurde wegen der gesundheitlichen Probleme trotzdem ins Krankenhaus eingeliefert.
Esting – Lichtblick für die krisengebeutelten Landwirte im Landkreis: Das Wetter wird ihnen heuer wohl eine überdurchschnittliche Ernte bescheren. „Die Kulturen präsentieren sich landesweit in einem ausgesprochen guten Zustand“, sagte der Minister bei der diesjährigen Erntepressefahrt im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Esting - Im Januar fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esting statt. Die Feuerwehr blickte auf ein eher durchschnittliches Jahr mit insgesamt 119 Einsätzen zurück. Im Bericht des Kommandanten wurde die engagierte Mannschaft gelobt, welche den wichtigsten Teil der Feuerwehr darstellt. Besonders erfreulich waren die vielen Aktivitäten der Jugendgruppe.
Esting - Im September besuchte die bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten das Netzwerk Unser Land und den Hatzlhof in Esting. Michaela Kaniber nahm sich viel Zeit, sowohl den Hatzlhof als auch Unser Land sowie die vielen engagierten Menschen dahinter kennenzulernen.
Esting - Seit vor einiger Zeit bekannt wurde, dass die Sparkassenfiliale in Esting aufgegeben wird, hat sich Bürgermeister Andreas Magg zusammen mit dem Stadtrat Gedanken um eine weiterhin attraktive Nutzung für den Stadtteil Neu-Esting gemacht. Ab dem 1. Oktober wird die Stadt Olching für zunächst 20 Jahre Mieter der neuen Räumlichkeiten in der Dachauer Straße sein.
Esting - In den frühen Abendstunden kam es am Dienstag auf der B471, auf Höhe der Ausfahrt Maisach/Esting, zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Der Pkw einer 61-jährigen Dachauerin war dabei aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und hier mit einem entgegenkommenden Lkw kollidiert.
Esting - Am 28. Februar um 4.39 Uhr wurden die Feuerwehren Esting und Geiselbullach zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr nach Neu-Esting in die Senserstraße beordert.