Moorenweis - Die MVV-Regionalbuslinie 825 Dünzelbach - Moorenweis - Jesenwang – Landsberied - Fürstenfeldbruck fährt Eismerszell wieder im gewohnten Takt an. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 wird der Moorenweiser Ortsteil von der neuen Linie 810 von und nach Geltendorf und Mammendorf bedient. Deshalb sollte die Linie 825 dort nur noch eingeschränkt verkehren. Dies war den Fahrgästen jedoch zu wenig, so dass jetzt zusätzlich zur Linie 810 auch die Linie 825 Eismerszell wieder bei jeder Fahrt ansteuert.

Gilching/Moorenweis - Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck haben ihr Engagement bei der Initiative „Zukunftswald“ mit weiteren Aufforstmaßnahmen fortgesetzt.

Moorenweis - Die gut besuchte und sonst friedliche Party in Steinbach bei Moorenweis von Dienstag auf Mittwoch wurde von einer Schlägerei überschattet. Mehrere Gäste beschwerten sich gegen 23.00 Uhr beim Sicherheitsdienst, weil sie von drei jungen Männern aus Polen auf der Tanzfläche angepöbelt und belästigt wurden. Der Sicherheitsdienst reagierte prompt und verwies die Störenfriede des Festes.
Moorenweis - Ein 24-jähriger Mann aus Moorenweis wurde am 7. Juli bei einem Motorradunfall tödlich verletzt. Gegen 15.30 Uhr war er mit seinem Motorrad auf der Kreisstraße von Luttenwang in Richtung Haspelmoor, einer beliebten Motorradstrecke, unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve stürzte er und kam nach links von der Straße ab.
Puchheim – Kerstin Fannasch, die erste Vorsitzende der „Pfotenhelfer“, der Tiervermittlungsstelle für Hunde und Katzen in Puchheim, ist recht beunruhigt. Ihr und ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Team wurden die letzten Tage und Monate leider sehr viele Notfall-Hunde und kranke Katzen gemeldet.
Moorenweis - Zwischen Moorenweis und Türkenfeld ist ein Auto der Marke Audi mit Aichacher Kennzeichen von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gekracht. Nach ersten Informationen ist der Fahrer schwer verletzt worden und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.
Moorenweis - In der Nacht zum Samstag waren Einbrecher in Moorenweis unterwegs, in der Landsberger Straße suchten sie einen Gasthof auf. Dort beschädigten sie die Glasscheibe der Terrassentüre und konnte diese dann entriegeln. Im Barbereich hebelten sie einen Möbeltresor aus der Halterung und entwendeten diesen.
Moorenweis - Am 6. Mai wollte gegen 14 Uhr eine 86-jährige Fahrradfahrerin aus Moorenweis auf die St 2054 in Richtung Moorenweis abbiegen. Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 56-jährige Münchnerin in ihrem Auto. Die Münchnerin leitete noch eine Vollbremsung ein und versuchte auszuweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Moorenweis/Türkenfeld - Auf der Straße zwischen  Moorenweis  und Türkenfeld, etwa 200m vor der Einfahrt nach Klotzau, kam am Heiligen Abend ein mit einer Person besetzter Toyota beim Einscheren nach einem Überholvorgang  ins Schleudern,  prallte frontal gegen einen Baum und wurde wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert.
Moorenweis - Die Gemeinde Moorenweis erhält bis zu 50.000 Euro aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes. Mit dem Geld können Ausbauprojekte für schnelles Internet geplant und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung dieser Projekte erstellt werden. Bürgermeister Joseph Schäffler: „Ich bin froh, dass es dieses Programm gibt und dass wir die Förderzusage erhalten haben.
Moorenweis - In den frühen Morgenstunden des 21.5.2016 sind bei einem Brand im Gemeindebereich Moorenweis ein Pferdestall und eine angebaute Lagerhalle nahezu vollständig niedergebrannt, wobei ein Sachschaden von ca. 300.000 Euro entstand.