Schöngeising - Deutlich zu schnell fuhr Samstagnacht ein 46-jähriger Fürstenfeldbrucker mit seinem Audi auf der B 471 bei Schöngeising. Der Streife der Inspektion Fürstenfeldbruck fiel der Wagen gegen 01:10 Uhr auf der Bundesstraße durch seine zügige Fahrweise auf. Als sie sich dem Audi an die Fersen hefteten und bis nach Fürstenfeldbruck hinterherfuhren, stoppte die Tachonadel des Streifenwagens erst bei 210 km/h. Der Raser konnte erst durch Blaulicht und Martinshorn zum Anhalten gebracht werden. Dem Fahrer kommt sein Bleifuß teuer zu stehen.

Schöngeising – „Rabimmel, rabammel, rabumm – wir ziehen um den Jexhof herum“. Unter diesem Motto wird am kommenden Montag, 11. November vor dem Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising das beliebte St.-Martins-Fest veranstaltet.

Fürstenfeldbruck - Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck verstärken ihr Engagement in den Umweltschutz in der Region. Dazu wird künftig bei der Durchführung der vorgeschriebenen Unterhaltsmaßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit und Funktionalität der Amperdämme in Schöngeising noch stärker Rücksicht auf Flora und Fauna genommen.

Schöngeising - Das Staatliche Bauamt Freising setzt die Lärmschutzwand neben der B 471 in Schöngeising Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck instand.

Schöngeising - Am Freitagabend ist ein Motorradfahrer auf der B 471 im Landkreis Fürstenfeldbruck schwer verunglückt. Der 56-jährige Kradfahrer war auf der Bundesstraße unterwegs, als er gegen 18:45 Uhr vor einer langgezogenen Linkskurve im Gemeindebereich von Schöngeising mehrere Fahrzeuge überholte.

Schöngeising - Das Bauernhofmuseum Jexhof sucht Objekte für seine neue Sonderausstellung „Jugendzimmer:Kinderkammer. Wie die Jugend wohnt(e)“, die im Mai 2019 eröffnet wird. Gesucht werden Jugendliche, auch Kinder, die ihre alten/neuen Zimmer vorstellen wollen – sei es in einem Video oder mit Fotos und/oder mit dem einen oder anderen Objekt.

Schöngeising – Bis auf eine gewisse Rückläufigkeit bei den Aktionstagen im Vorjahr, einem Virus auf dem Hühnerhof und dem Schneechaos Anfang Februar beim Lichtmessmarkt blickt man laut stellvertretendem Landrat Johann Wieser und Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob beim Bauernhofmuseum Jexhof auf ein überaus erfolgreiches 2018 zurück.

Schöngeising - Einkaufen ohne Plastikmüll – das wünschen sich immer mehr umweltbewusste Menschen. Doch viele Ladenbesitzer sind verunsichert, was dabei gesetzlich und hygienisch zu beachten ist. Die lokale Initiative „Klimaaktiv vor Ort“ hat deshalb eine Öffentlichkeitsinitiative zum Thema in den Orten Grafrath, Schöngeising und Kottgeisering gestartet.

Landkreis - Am zweiten Adventswochenende, 8. und 9. Dezember 2018, findet im romantischen Weihnachtsflair des Bauernhofmuseums Jexhof bei Schöngeising wieder der beliebte Christkindlmarkt statt. Im Innenhof und in den Gebäuden bieten Handwerker und Kunsthandwerker ihre Waren feil.
Schöngeising – Am Bauernhofmuseum Jexhof können Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 22. November von 15 bis 17 Uhr mit Simone Schwägerl Engel aus Holzscheiten basteln. Die Kinder hantieren dabei mit Hammer und Nagel, modellieren mit Gips und schneiden mit der Schere. Den fertigen Engel kann man einem lieben Menschen schenken oder für sich selbst als Schutzengel behalten.
Schöngeising - Ein aufmerksamer Bürger meldete Mittwochnachmittag in Schöngeising einen in Schlangenlinien fahrenden Renault. Der Fahrer fiel dem Mann aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Im Bereich Landsberied konnte er den PKW-Fahrer bis zum Eintreffen der Streife an einer Weiterfahrt hindern.