Olching - Im Sommer ist Julian Bielmeier mit Vollgas auf den sandigen Speedway-Ovalen Deutschlands für den Motorsportclub Olching unterwegs. Jetzt im Winter wäre der Sand allerdings eher hinderlich, denn der junge Mann zieht bei seiner Rennmaschine die Spikes-Reifen auf und wagt sich auf Glatteis. Das nächste Rennen bestreitet er am kommenden Samstag in Pfaffenhofen / Ilm.

 Germering - Klassischen Jazz der 20er und 30er Jahre wieder auferstehen zu lassen, und zwar möglichst originalgetreu, ohne Ton für Ton alles nachzuspielen, haben sich die United Syncopators zum Ziel gesetzt. In Anlehnung an die Vorbilder in dieser Zeit intonieren die United Syncopators Stücke von Clarence Williams, King Oliver, Louis Armstrong, Kid Ory, Jelly Roll Morton, Fletcher Henderson und Duke Ellington. Hauptanliegen der United Syncopators ist es, das zeitlos Lebendige des klassischen Pre-Swing zu präsentieren.

Olching - Nur eine gute Stunde war das neue Jahr alt, als der erste Alarm bei der Feuerwehr Geiselbullach ausgelöst wurde. In einem Garagenhof in Geiselbullach war aus bisher ungeklärter Ursache ein Auto in Brand geraten. Laut der ersten Meldung drohte das Feuer auf eine angrenzende Garage überzugreifen. Daher wurden die Kollegen der Feuerwehr Esting ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt. Passanten und Anwohner setzten bis zu unserem Eintreffen insgesamt drei Feuerlöscher ein und konnten somit die Ausbreitung des Feuers auf das Gebäude verhindern.

Gilching - Dem Seniorenbeirat Gilching ist es wichtig, sich für die Verbesserung der Lebenssituation der älteren Bevölkerung einzusetzen. „ Barrierefreiheit für alle Bürger“ ist ihm ein großes Anliegen. Daher hat er sich auch für den Umbau des S – Bahnhofes Gilching – Argelsried eingesetzt. Der Umbau und Ausbau des Bahnhofes Gilching-Argelsried ist zwischenzeitlich erfolgt.  Noch ist der Zugang zu den Zügen schwierig, da der von der Deutschen Bahn vorgesehene Lift noch nicht realisiert wurde.

Fürstenfeldbruck - Jan Hoppenstedt hat am 3. Januar die Aufgaben als Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck übernommen. Die Position wird zunächst in einer Doppelfunktion ausgeführt, bis der bisherige Geschäftsführer Bernd Romeike Ende Januar das Unternehmen wie geplant verlässt. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck.

Germering/Harthaus - Montagmittag kurz nach 14 Uhr bedrängte ein 41-jähriger Deutscher am S-Bahnhaltepunkt Germering-Harthaus einen Mann. Der 41-Jährige baute sich aggressiv vor dem Unbekannten auf und stieß ihm mit den Händen gegen den Oberkörper. Der Angegriffene setzte sich zur Wehr, so dass der Aggressor zu Boden stürzte; dann entfernte er sich unerkannt. Beamte der Polizei Germering konnten den am Mund leicht verletzten 41-jährigen Aggressor am Treppenabgang zur Ceciliastraße stellen.