Fürstenfeldbruck/Kottgeisering - Rund 6.500 Solarmodule erzeugen in Kottgeisering regionalen Strom – seit Jahresbeginn 2023 speist die zusätzliche Photovoltaik-Freiflächenanlage, Kottgeisering II, offiziell ins Netz ein. Vergangene Woche besuchten Bürgermeister von Kottgeisering Andreas Folger und Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Hoppenstedt die Anlage.

Kottgeisering – In Kooperation mit den Stadtwerken Fürstenfeldbruck und dem Sportverein hat die Gemeinde Kottgeisering die zweite Elektroladesäule im Ort installiert.

Kottgeisering – Mit selbsterzeugter Energie die lokale Energiewende voranbringen – dies war Grund genug, um die Stadtwerke Fürstenfeldbruck mit der Planung und Installation von Photovoltaik-Modulen auf dem Dach vom Kottgeiseringer Rathaus zu beauftragen. Nun folgte die offizielle Inbetriebnahme.

Kottgeisering - In Kottgeisering stehen an verschiedenen Stellen Kinderfiguren am Straßenrand und sollen Autofahrer auf die zulässige Geschwindigkeit aufmerksam machen. Ein bislang unbekannter Täter hat nun sieben dieser Kinderfiguren beschädigt und jeweils die Köpfe abgeschlagen. Die Tat ereignete sich am Sonntag, den 21.Juni im Laufe des Vormittags.

Landkreis - Der Kreisverband der Freien Wähler blickt auf eine erfolgreiche Klausur am vergangenen Wochenende im Wildpoldsried im Oberallgäu zurück. In den zwei Tagen haben Kreisvorstand und engagierte Mitglieder aus den Ortsverbänden Schwerpunkte für das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 herausgearbeitet.

Kottgeisering - Im altehrwürdigen Pfarrheim von Kottgeisering lud der Katzenschutzverein „Katzentatzen…wir hinterlassen Spuren“ seine Mitglieder und auch interessierte Gäste zur jährlichen Mitgliederversammlung und der anschließenden Jahresfeier ein.

Kottgeisering - Die erst im Dezember vergangenen Jahres eröffnete neue Bahnunterführung in der Verlängerung der Jesenwanger Straße bei Kottgeisering wurde in der Nacht vom 1. auf 2. Februar mit rechtsradikalen Parolen und einem Hakenkreuz  beidseitig beschmiert.
Kottgeisering - Aus bislang unbekannter Ursache geriet Donnerstagabend ein älteres freistehendes Einfamilienhaus in der Jesenwanger Straße in Brand. Der 85-jährige Hausbewohner konnte sich mit leichten Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung selbständig aus dem Haus retten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro, das Haus ist auch nicht mehr bewohnbar.
Vom 15. bis 17. Mai fand in der Großen Halle des Sportforums Berlin die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Badminton statt. Gespielt wurde in neun Altersklassen, insgesamt waren bei diesem Turnier – eines der größten in Deutschland – 520 Spieler/innen am Start. Erfolgreichster Spieler in Berlin war der Kottgeisinger Eric Patz, der insgesamt drei Titel nach Hause geholt hat.
Kottgeisering - Am 22. Januar sprach ein bislang unbekannter Mann gegen 7.30 Uhr eine siebenjährige Schülerin auf dem Weg zum Schulbus im Bereich Villenstraße Süd in Kottgeisering an.
Kottgeisering – Ein Gemüselaster ist am 10. Mai in der Unterführung an der Jesenwanger Straße stecken geblieben. Der Fahrer hatte die Maximalhöhe der Bahn-Unterführung nicht beachtet, bei der Kollision wurde der Aufbau mit der Plane schwer beschädigt. Wegen des Unfalls konnte die S4 eine Stunde nicht fahren, bis ein Statiker die Brücke untersucht hatte.