Fürstenfeldbruck - Erneut setzen Polizei und Justiz ein deutliches Signal im Kampf gegen Kinderpornografie. Im Rahmen einer groß angelegten Durchsuchungsaktion der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck wurden am heutigen Tag 18 Wohnobjekte in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau durchsucht. Dabei konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Esting - Vor seinem Auftritt beim Kreisbauerntag hat Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber gemeinsam mit dem Stimmkreisabgeordneten Hans Friedl den Hatzlhof in Esting besucht. Eindrucksvoll führten Andreas und Dorothea Hatzl durch den seit über 20 Jahren anerkannten Biobetrieb.

Landkreis - Gemeinsam mit dem Bündnis Deine Ukraine Hilfe hat das Netzwerk Unser Land bereits mehrere LKW-Züge mit Nahrungsmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs für die Menschen in der Ukraine abgefertigt. Unser Land-Erzeuger Andreas Hatzl aus Esting spendete nun einen LKW-Zug Kartoffeln.

Landkreis - Aufgrund einer aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes weist das Landratsamt Fürstenfeldbruck darauf hin, dass ab heute bis zur Nacht auf Samstag das Potenzial für eine gefährliche Wetterlage besteht.

Landkreis - Pünktlich zur neuen Fahrradsaison entsteht im gesamten Landkreis Fürstenfeldbruck ein durchgehendes Radwegbeschilderungsnetz. Derzeit sind die Bauhöfe der Kommunen dabei, die Schilder dafür zu montieren. Finanziert wird die Beschilderung durch den Landkreis.

Esting - Letzten Samstag, gegen 23:20 Uhr hielt der Triebfahrzeugführer einer S3 Richtung Mammendorf betriebsbedingt kurz vor dem Haltepunkt Esting. Während dieses Haltes trat ein bisher unbekannter Mann aus dem Fahrgastbereich gegen die Tür zum Führerstand und forderte den Triebfahrzeugführer in beleidigender Art und Weise auf, weiter zu fahren.

Landkreis - Das Staatliche Bauamt Freising beabsichtigt, voraussichtlich ab Ende Januar bis Ende Februar 2018 entlang der B 471 zwischen Neu-Esting und der Landkreisgrenze München in Abschnitten Gehölzpflege- und Baumpflegemaßnahmen durchzuführen. Die Arbeiten erfolgen teilweise unter halbseitiger Sperrung mittels Lichtsignalanlage.
Esting, Landkreis – „Der Erhalt unserer Kulturlandschaft, der Schutz der Umwelt und des Klimas durch kurze Wege, regionale Wertschöpfung, Ausbildungs- und Arbeitsplätze – für all das stehen regionale Kreisläufe“, konstatiert Dr. Michael Dippold, der 1. Vorsitzende der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND, Geschäftsstelle Esting.
Esting – Am Mittwochvormittag kam ein 75-jähriger Mercedesfahrer nach gesundheitlichen Beschwerden von der Fahrbahn entlang der B471 ab, sein Auto kam erst hinter der Leitplanke zum Erliegen. Der Fahrer blieb unverletzt, wurde wegen der gesundheitlichen Probleme trotzdem ins Krankenhaus eingeliefert.
Esting – Lichtblick für die krisengebeutelten Landwirte im Landkreis: Das Wetter wird ihnen heuer wohl eine überdurchschnittliche Ernte bescheren. „Die Kulturen präsentieren sich landesweit in einem ausgesprochen guten Zustand“, sagte der Minister bei der diesjährigen Erntepressefahrt im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Esting - Im Januar fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esting statt. Die Feuerwehr blickte auf ein eher durchschnittliches Jahr mit insgesamt 119 Einsätzen zurück. Im Bericht des Kommandanten wurde die engagierte Mannschaft gelobt, welche den wichtigsten Teil der Feuerwehr darstellt. Besonders erfreulich waren die vielen Aktivitäten der Jugendgruppe.