Emmering – Auch in Emmering haben sich heuer – höchstwahrscheinlich zum allerersten Mal überhaupt in der Gemeinde – Weißstörche angesiedelt. Der Nestbau eines Storchenpaares auf dem noch aktiven Heizungskamin des Kirchdachs der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer war mit einem Trio von Erfolg gekrönt. Die drei jungen Vögel sind mittlerweile etwa neun Wochen alt. Sie werden den sicheren Horst wohl in absehbarer Zeit verlassen, ebenso wie ihr Maisacher Artgenosse, der fleißig mit den Flügeln schlägt.

Emmering - Streifeneder errichtet derzeit am zentralen Unternehmensstandort in Emmering, Moosfeldstraße 10, ein neues Geschäftsgebäude. Am vergangenen Freitag, 12.04.2024 wurde der nun abgeschlossene Rohbau mit einem traditionellen Richtfest gefeiert.

Emmering – Feldgeschworene (auch „Siebener“ oder „Untergänger“ genannt) gibt es in Deutschland bereits seit dem 12., 13. Jahrhundert. Sie bekleiden das älteste kommunale Ehrenamt. In Bayern gibt es rund 25.000 Feldgeschworene, davon etwa 130 im Landkreis. Im Gemeindegebiet kommt es durchschnittlich zu zehn Einsätzen pro Jahr.

Emmering - Am 21.03.2023 gegen 17:45 Uhr meldete sich ein Anrufer beim Polizeinotruf und teilte mit, dass sich beim Emmeringer See sechs Personen schlagen würden. Mehrere Streifenbesatzungen begaben sich daraufhin zu dem dortigen Gelände und konnten zunächst vor Ort keine Personen mehr feststellen, die eine körperliche Auseinandersetzung austrugen.

Fürstenfeldbruck - Nachdem in den letzten beiden Jahren die Aktion Wunschbaum nur online durchgeführt wurde, konnten die Wünsche dieses Jahr auch wieder am Christkindlmarkt vergeben werden, was von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Emmering - Im Juli besuchte eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Emmering unter der Organisationsleitung von Korbinian Würstle die Freiwillige Feuerwehr Rott am Inn zu ihrem 150-jährigen Jubiläum.

Emmering - Bei der Polizei Fürstenfeldbruck ging am 15. Juli gegen 23 Uhr eine Mitteilung über eine Schlägerei am Emmeringer See ein. Vorausgegangen war ein Diebstahl eines Rucksacks innerhalb zweier kontrahierender Jugendgruppen im Alter von 16 bis 19 Jahren.

Emmering - Nicht schlecht gestaunt haben dürfte ein Emmeringer heute Morgen, als er einen Nikolaus auf seinem Grundstück im Lindacher Weg fand. Die rund 1,50 m große Figur wurde durch bislang Unbekannte dort abgestellt. Der Eigentümer oder die Eigentümerin wird gebeten, sich unter 08141/612-0 bei der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck zu melden.

Emmering - In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht kam es am Emmeringer See zu einer größeren Schlägerei unter Jugendlichen. Auslöser der Auseinandersetzung war wohl, dass einer der Beteiligten mit dem Fahrrad stürzte und glaubte von einem der anwesenden jungen Männer vom Fahrrad gestoßen worden zu sein.

Emmering - Bei den oberbayerischen Meisterschaften der U14 in Bad Endorf schnitt der TV Emmering als bester Verein der Titelkämpfe mit 7x Gold, 5x Silber und 4x Bronze ab.

Emmering - Am Mittwochnachmittag, 14. Mai 2020 fand in der Amperhalle die Blutspende des Bayerischen Roten Kreuzes statt, welche trotz der Schlechtwetterverhältnisse gut besucht war. So wurden insgesamt rund 93 Liter Blut von 186 Freiwilligen gespendet.