Landkreis – Mitmachen statt nur zuschauen – nach diesem Motto pflanzte jeder der 40 Schüler der Grundschule Inning am Ammersee Ende März einen Jungbaum, um aktiv beim örtlichen Klima- und Umweltschutz mitzuwirken. Schirmherr und Organisator dieser Pflanzaktion in einem Waldgebiet unweit von Inning ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck (AELF).

Mammendorf - Nach einer coronabedingten zweijährigen Pause konnte Ende März in Mammendorf wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ starten. Nicht nur dem Gemeinderat liegt ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild Mammendorfs am Herzen, sondern auch der ganz überwiegenden Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb wurde schon vor längerer Zeit die Aktion „Saubere Landschaft“ ins Leben gerufen, bei der sich Privatpersonen, Vereine und Schüler zum Müllsammeln melden können. Corona hatte die Durchführung der Aktion in den letzten zwei Jahren verhindert.

Maisach - Er durften den ersten Baum auf der neuen angelegten Fläche für die Anpflanzung sogenannter Geburtstags- oder Hochzeitsbäume im Maisacher Gemeindegebiet einpflanzen. Anlässlich seines 80. Geburtstag haben die Freien Wähler ihren Alt-Bürgermeister Gerhard Landgraf einen Apfelbaum mit dem Namen „Reichtragender vom Zenngrund“ spendiert. Diesen Baum durfte nun Landgraf mit Unterstützung der Freien Wähler eingraben.

Gröbenzell - Thomas Breitenfellner holt im Rahmen des Stockwerk Sommers die Austropop-Legende Rainhard Fendrich nach Gröbenzell. Inmitten der kritischen Zeitdiagnose überzeugt Fendrich in seinem neuen Album Starkregen aber auch durch seine größten Hits wie "Macho, Macho", "Es lebe der Sport", "Bergwerk" oder "I am from Austria.". Die Wiener Musikerlegende spielt am Donnerstag, 28. Juli, in Gröbenzell Open Air. Karten gibt es bereits im Vorverkauf, unter anderem beim Kartenservice Amper-Kurier, Hasenheide 11, Tel. 08141 5018088.

Es gibt eine Menge nützlicher Gadgets, mit denen Sie das Beste aus Ihren Smartphones herausholen können. Smartphones sind ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Alltags. Von Taschenrechnern bis hin zu Kameras und allem, was dazwischen liegt, können wir fast alles über das Telefon erledigen. Diese Geräte passen in unsere Hosentaschen, haben aber den Platz von so vielen anderen Gadgets und Produkten eingenommen.