Am 22. September lädt die Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck Groß und Klein zum Aktionstag ein
ak
Fürstenfeldbruck - Diese Woche ist es wieder soweit. Am Samstag den 22. September ab 10:00 Uhr lädt die Feuerwehr Fürstenfeldbruck zum traditionellen „Aktionstag rund um die Feuerwache“ in der Landsberger Str. 72, 82256 Fürstenfeldbruck ein. Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt bietet Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck. Zudem zeigen am Aktionstag weitere Hilfsorganisationen ihr Können und bieten die Möglichkeit an, sich intensiver mit der Materie der Hilfs- und Rettungsorganisationen auseinander zu setzen. Nach der Eröffnung um 10 Uhr wird eine viertel Stunde später bei einer kontrollierten Fettexplosion anschaulich dargestellt, was bei Fettbränden zu beachten ist und wie man sich richtig verhält. Um 11:00 Uhr findet eine Fahrzeugweihe der neu in Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge statt. Gegen 12:30 Uhr wird durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fürstenfeldbruck der Ablauf einer technischen Patientenrettung nach einem Verkehrsunfall realitätsnah dargestellt. Weiterhin finden über den Tag verteilt Vorführungen der Bergwacht und weiterer Hilfsorganisationen statt. Eine Ausstellung der Firma Lentner bietet Einblicke in die aktuelle Fahrzeugtechnik. Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene gibt es dieses Jahr die Möglichkeit, sich persönlich an verschiedenen „Komm mach mit“- Stationen in der Rolle eines Floriansjüngers zu versuchen.
 
Ein Höhepunkt stellt zweifelsfrei die Verlosung attraktiver Preise unter allen Teilnehmer der „Komm mach mit“-Aktion um 16:45 Uhr dar. Natürlich können sich die Besucher von Klein bis Groß auch über den ganzen Tag hinweg wieder das besondere Erlebnis buchen, Fürstenfeldbruck aus der Vogelperspektive anzusehen. Hierzu bietet die Feuerwehr Tickets für einen Hubschrauberrundflug an, welche auf dem Gelände zu erwerben sind. Unter vielen interessanten Preisen gibt es auch ein Rundflugticket in der Tombola zu gewinnen. Ein kulinarisches Angebot, von Getränken über Kaffee und Kuchen mit Crêpes bis hin zu einer Grillstation, Döner und Steckerlfisch lässt keine Wünsche offen. Für das leibliche Wohl aller Besucher ist somit bestens gesorgt. Weitere Aussteller, ein aktuelles Programm, sowie weitere Informationen rund um den Aktionstag und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck sind auf der Homepage www.feuerwehr-ffb.de zu finden. Der Aktionstag findet bei jedem Wetter statt, vorbeischauen lohnt sich! (md)
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.