Gilching – Der Park um Gilchings Rathaus herum ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt für Spaziergänger mit und ohne Hund sowie für spielende Kinder geworden. Da kam Roland Schrafstetter, CSU-Ortsvorsitzender, auf die Idee, als Bereicherung sechs Apfelbäume zu pflanzen. Bürgermeister Manfred Walter begrüßte die Aktion, zumal die Früchte, die in zwei bis drei Jahren erwartet werden, von den vorbeigehenden Bürgern kostenfrei gepflückt werden dürfen.

Fürstenfeldbruck – Nach fünf Jahren war es wieder soweit: trotz Regen am Vormittag des Maifeiertags ließen es sich vor vielen Zuschauern zahlreiche „g`standene Mannsbilder“ in ihren ledernen Kniebundhosen, Trachtenjankern, Haferlschuhen und Wadlstrümpfn – aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Bruck, des Pucher Maibaumvereins, der Brucker Heimatgilde und der Fursty Razorbacks – nicht nehmen, den Maibaum auf dem Volksfestplatz aufzustellen.

Fürstenfeldbruck - Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt, interessierst dich für Technik und möchtest ein neues Team kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Am Samstag, den 06. Mai 2023 von 10 bis 15 Uhr laden wir euch zu unserem Jugend-Schnuppertag ein. Unsere Jugendgruppe stellt dabei sich und den THW Ortsverband Fürstenfeldbruck vor.

Schöngeising  – In Schöngeising blüht’s: Vergangene Woche legten die Vorschulkinder des Kinderhauses Amperzwerge zusammen mit ihren Eltern eine Blühfläche an. Die fünf- bis sechsjährigen Kindergartenkinder sollten dadurch die Welt der Honig- und Wildbienen spielerisch kennenlernen. Begeistert packten die Amperzwerge mit an: Nach dem Abtragen der Grassoden trugen sie Substrat und keimfreie Erde auf, pflanzten Wildblumen-Setzlinge (Spende der Staudengärtnerei Strasser) ein und säten eine heimische Samenmischung an.

Maisach - Kürzlich fand die erste Baumpflanzaktion auf der zwischen Maisach und Überacker neu installierten Bürgerwiese statt. Seit der Bekanntgabe der Möglichkeit Bäume auf der Bürgerwiese zu pflanzen sind über 50 Bäume erworben worden. Zum Teil wurden sie zu besonderen Anlässen verschenkt. Insgesamt wurden am Aktionstag 41 Bäume gepflanzt, die restlichen zu einem späteren Zeitpunkt.