Die Wanderers Germering können ihren neuen Cheftrainer präsentieren: Zur Saison 2022/2023 übernimmt Florian Winhart das Kommando der Landesliga-Mannschaft.
Die Wanderers Germering können ihren neuen Cheftrainer präsentieren: Zur Saison 2022/2023 übernimmt Florian Winhart das Kommando der Landesliga-Mannschaft.
Wanderers Germering Florian Hutterer

Germering - Die Wanderers Germering können ihren neuen Cheftrainer präsentieren: Zur Saison 2022/2023 übernimmt Florian Winhart das Kommando der Landesliga-Mannschaft. Er ist damit Nachfolger von Daniel Menge, der im November 2021 die sportliche Verantwortung übernommen und die Wanderers bis ins Playoff-Halbfinale geführt hatte.

Winhart ist in der Münchner Vorstadt alles andere als ein Unbekannter. Im Herbst 2006 kam der mittlerweile 33-Jährige vom TuS Geretsried nach Germering. Für Schwarz-Gelb spielte er in der Bezirksliga, Landesliga und Bayernliga. Nach drei Spielzeiten verschlug es in ihn beruflich nach Nordrhein-Westfalen. Dort fungierte er zwei Jahre als Co-Trainer der DNL-Mannschaft und gleichzeitig als hauptverantwortlicher Übungsleiter des Schüler-Bundesligateams der Düsseldorfer EG. 2017 verlagerte er seinen Lebensmittelpunkt schließlich wieder nach Bayern und übernahm die U18 der Wanderers. Im gleichen Jahr sprang Winhart als Bayernliga-Coach ein, nachdem sich der Verein von Alfred Weindl getrennt hatte und übernahm darüber hinaus die Abteilungsleitung im Nachwuchs. Im Folgejahr legte er eine zweite einjährige Eishockeypause ein, um sich auf sein Masterstudium zu konzentrieren. Zur Saison 2018/2019 packte ihn schließlich nochmal der Ehrgeiz und die Lust Eishockey zu spielen und so schloss er sich für zwei Jahren dem ESV Dachau an, bei dem der gelernte Stürmer eine erfolgreiche Zeit in der Bezirksliga genoss. Die Schlittschuhe hang er danach an den berühmten Nagel. Man bemühte sich immer wieder, die sportliche und soziale Kompetenz in den Verein zurückzuholen. Der lange Atem der Verantwortlichen hat sich nun ausgezahlt und so ist man sehr glücklich über die Zusage.

„Es freut mich sehr wieder hier in Germering bei den Wanderers zu sein. Ich habe die Wanderers immer etwas mitverfolgt und gesehen, wie sich die Strukturen in den letzten drei, vier Jahren enorm verbessert haben. Das Umfeld ist gut organisiert und die Voraussetzungen waren wahrscheinlich noch nie besser. Auch der Nachwuchs ist nun schon seit mehreren Jahren hervorragend aufgestellt und der Zulauf in den letzten Jahren spricht für die tolle Arbeit, die man dort leistet. Der Kontakt ist nie abgebrochen und seitdem Markus Wiesheu Sportlicher Leiter ist, waren wir eigentlich jeden Sommer im Austausch. Leider war es die letzten Jahre beruflich bzw. aufgrund einer Weiterbildung für mich nicht möglich. Das ist jetzt aber abgeschlossen und ich habe wieder Zeit für eine Trainertätigkeit und bin hoch motiviert, mit den Jungs zu arbeiten.

Der Kader ist seit einigen Spielzeiten sehr konstant. Man konnte die Leistungsträger halten und sich jedes Jahr punktuell verbessern - ein guter Mix aus erfahrenen und jungen Spielern, die auch abseits des Eises eine Einheit bilden. Das macht es für einen Trainer sehr attraktiv, mit solch einem Kader zu arbeiten.“

Der Klub freut sich in Person von Florian Winhart seinen Wunschtrainer verpflichtet zu haben. Er hat mit seinem Gesamtpaket aus gutem Charakter, sportlichem Know-how und großer Motivation für die Aufgabe hier in Germering überzeugt. Für die Verantwortlichen ist es wichtig, dass der neue Übungsleiter einen guten Draht zur Mannschaft aufbaut. Durch eine überzeugende Spielidee und eine gute Kommunikation mit den Spielern, soll das Team leidenschaftlich auftreten und die Fans mitreißen. Die Wanderers wünschen Winhart eine schöne und erfolgreiche Zeit beim EVG.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching - Am Samstag, 4. Januar 2025 wurde das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching erstmalig mit einer glamourösen Inszenierung präsentiert. Die feierliche Krönung war ein Höhepunkt und stand ganz unter dem diesjährigen Motto: „Hercules“  Ihre Lieblichkeit Prinzessin Maria I.

Puchheim – Am dritten Adventssamstag drehte sich im Puchheimer Sportzentrum wieder alles um das Adventsboxen. Alle hatten mitgeholfen die Turnhalle mit einem geeigneten Boden und natürlich einem Boxring auszustatten. 38 Athleten aus 16 Vereinen bestritten 19 spannende Kämpfe. Es waren Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer vertreten.

Gröbenzell – Wie in jedem Jahr ist die Weihnachtsfeier beim Trachtenverein Almfrieden in Gröbenzell ein besonderer Höhepunkt. Auch in diesem Jahr schaute der Nikolaus vorbei, der heuer den Krampus mitgebracht hatte. Er berichtete von großen wie auch kleineren Ereignissen.

Olching – Rund 90 Senioren folgten der Einladung zur traditionellen Weihnachtsfeier der Olchinger Aktivsenioren und füllten den Saal im Olchinger Rathaus mit festlicher Stimmung und fröhlichem Beisammensein.

Maisach - Am 30.11.2024 wurde dem SC Maisach e.V. die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen. In einem sehr festlichen Rahmen überreichte der Bayr. Staatsminister Joachim Hermann die Sportplakette an die amtierenden Vorstände des SC Maisach.

Puchheim – Ende November fand im Rahmen der Engagierten Stadt Puchheim der erste Vereinstag im Puchheimer Kulturcentrum PUC statt. Insgesamt nahmen 20 unterschiedliche Vereine, Initiativen und Organisationen aus Puchheim an diesem Tag teil. Veranstaltet wurde der Tag von der Stadt Puchheim in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Fürstenfeldbruck – Rund 30 Kinder haben sich am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein im Eisstadion der Amperoase als Eishockeyspieler ausprobiert. Konrad Schober, der Leiter der Laufschule des EVF, bekam für die Aktion „Kids on Ice“ Unterstützung der Brucker ersten Mannschaft sowie der Brucker 1b. Spieler beider Mannschaften gingen mit aufs Eis.

Olching – Beim Faschingsauftakt am 11. November, 11.11 Uhr, im Dahoam war das Jugendprinzenpaar 2025, Prinzessin Amelie II. und Prinz Ferdinand I., erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. Nun wurden sie bei der Faschings-Start-Party der Olchinger Tanzfreunde auch formell proklamiert.