Die Aufregung war groß. Mitten am Gilchinger Marktplatz landete am Mittwoch die Rakete "Spacebuzz One" der Deutschen Raumfahrt-Agentur im DLR. Zwar liegend auf einem Schwerlasttransporter, doch nicht weniger interessant. Eingeladen waren Schüler ab acht Jahren, die sich mit den Astronauten Alexander Gerst und Matthias Mauerer auf einen unvergesslichen virtuellen Flug durchs Weltall machten.
Das DLR-Betreuungsteam: Wilco Jungheim (von links), Lisa Schüttler, Vanessa Vermathen, Melek Zengin, Joelle Banse sowie Noemi Bödecker
Leni Lehmann

Gilching  - Die Aufregung war groß. Mitten am Gilchinger Marktplatz landete am Mittwoch die Rakete "Spacebuzz One" der Deutschen Raumfahrt-Agentur im DLR. Zwar liegend auf einem Schwerlasttransporter, doch nicht weniger interessant. Eingeladen waren Schüler ab acht Jahren, die sich mit den Astronauten Alexander Gerst und Matthias Mauerer auf einen unvergesslichen virtuellen Flug durchs Weltall machten. Kaum Platz genommen und mit einer VR-Brille ausgestattet ging es los. Auf sich bewegenden Sitzen hatten die "Hobby-Astronauten" tatsächlich das Gefühl, sie sitzen in einer Rakete und umkreisen in Windeseile die Erde. 15 Minuten dauert der Flug, bei dem die Teilnehmer - ab Mittag durften auch interessierte Bürger mitfliegen - mehr über ihren Lebensraum lernen, als es normal der Fall ist. "Unser Raumschiff Erde ist ein erstaunlicher, einzigartiger und gleichzeitig winziger Teil des gesamten Universums", erzählte Gerst. Und weil der Anteil von Wasser bei über 70 Prozent liegt, wird Mutter Erde auch als "blauer Planet" bezeichnet. Einen Tag später landete „Spacebuzz One“ inklusive Besatzung auf dem neuen Schulgelände in Weßling. Und auch da war die Begeisterung, wie schon in Gilching, riesengroß.

Ziel der Aktion als ein Beitrag des "DLR-School-Labs" Oberpfaffenhofen ist es, bereits in Schulen Werbung für die Raumfahrtforschung zu machen, um rechtzeitig für Nachwuchs zu sorgen. Unter anderem bietet das DLR unter Federführung von Dr. Tobias Schüttler einen "Freiwilligendienst in der Luft- und Raumfahrtforschung", Dauer zwischen sechs und 18 Monaten, an. Bewerben können sich Schüler und Schülerinnen mit Abitur oder mittlerer Reife, die Freude am Experimentieren und Spaß am Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen haben. Näheres dazu gibt es unter Telefon 08153-282972 beziehungsweise per Mail unter Tobias.Schuettler@dlr.de

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Mit dem neuen Jahr startet das BRK-Pflegehaus von Lepel-Gnitz mit einer neuen Leitung in eine vielversprechende Zukunft. Veronika Etterer hat die Position übernommen und ist begeistert von den bewährten Werten und Angeboten des Hauses, die sie zur Entscheidung für diesen Job bewogen haben.

Olching – Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.

Fürstenfeldbruck - Kurz vor Weihnachten wurden die Bauarbeiten für 60 neue Fahrradständer am Bahnhof Buchenau fertiggestellt. Dieses Projekt der Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Germering - Höhere CO2-Preise, dynamische Stromtarife, strengere Regeln für Holzöfen und neue Förderbedingungen für Wärmepumpen: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern erklärt, was sich zum Jahreswechsel geändert hat.

Gilching - Im Jahr 1950, also vor 75 Jahren, wurde die vhs Gilching gegründet. Damals musste sie sich noch mit teilweise improvisierten, immer wieder wechselnden Räumlichkeiten behelfen, bis sie schließlich 2006 in das aktuelle markante orangerote Gebäude an der Landsberger Straße zog.

Alling - Am Montag 13. Januar, öffnete der neue Allinger Kindergarten erstmals. In der vergangenen Woche zog das Kindergarten-Team vom alten Kindergarten-Gebäude in die neuen Räume.

Landkreis – Bald geht wieder die Wandersaison los: Kröten, Frösche und Molche starten ihre Reise zu ihren Laichgewässern im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die größte Gefahr auf ihren Wegen sind dabei die vielen Straßen, die sie überqueren müssen.

Gilching - Anfang Dezember wurden am Ortsausgang von Gilching Richtung Alling neue Elsbeeren gepflanzt. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur „Initiative Zukunftswald“ geleistet, einem Projekt, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürstenfeldbruck ins Leben gerufen wurde.