In Fürstenfeldbruck lag mal wieder Turnierfeeling in der Luft. Die Offizierheimge-sellschaft „OHG Fursty“ richtete am 07. November 2023 einen Abend der besonde-ren Art für seine angehenden Führungskräfte der Luftwaffe aus. „Challengers!“ – Das Kennerspiel des Jahres 2023 fand seinen Weg auf die Tische der Betreuungseinrichtung. Rund 50 Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter – jung wie nicht mehr ganz so jung – traten im „Kampf um die Fahne“ gegeneinander an.
In Fürstenfeldbruck lag mal wieder Turnierfeeling in der Luft. Die Offizierheimge-sellschaft „OHG Fursty“ richtete am 07. November 2023 einen Abend der besonde-ren Art für seine angehenden Führungskräfte der Luftwaffe aus.
Bundeswehr/Dirk Kreutzburg

Fürstenfeldbruck - In Fürstenfeldbruck lag mal wieder Turnierfeeling in der Luft. Die Offizierheimgesellschaft „OHG Fursty“ richtete am 07. November 2023 einen Abend der besonderen Art für seine angehenden Führungskräfte der Luftwaffe aus. „Challengers!“ – Das Kennerspiel des Jahres 2023 fand seinen Weg auf die Tische der Betreuungseinrichtung. Rund 50 Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter – jung wie nicht mehr ganz so jung – traten im „Kampf um die Fahne“ gegeneinander an.

Bereits 2025 zieht die Offizierschule der Luftwaffe von Fürstenfeldbruck nach Roth bei Nürnberg. Bis die Kaderschmiede ihren Vollbetrieb am neuen Standort beginnt, absolvieren die angehenden Führungskräfte der Luftwaffe ihre Laufbahnlehrgänge am Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck. Betreuung und Fürsorge sind dabei für die Bundeswehr ein großes Gut. Die Betreuungseinrichtungen und Vorgesetzten tragen dafür – sowohl in der Freizeit, als auch während des Dienstes – eine große Verantwortung. Kulinarische Abende sowie Feste und Feiern verbinden hier wiederkehrend Jung und Alt. Kameradschaft und Teamgeist wollen in der heutigen Zeit jedoch besonders herausgekitzelt werden.

Was hilft hier besser als ein Spieleabend? Der Brett- und Gesellschaftsspieleverlag Asmodee stellte hierzu das neue Kennerspiel des Jahres 2023 – „Challengers!“ – zur Verfügung. Ein voller Erfolg! Nicht nur für Oberfähnrich Lukas T., der bei dem Abend als Turniersieger hervorging. „Sowas brauchen wir öfter! Das Spiel hat mit seinem lockeren Setting viel Spaß gemacht.“, freut sich der 26-jährige Soldat. „Challengers!“ ist ein Kartenspiel in Turnierform. Jeder beginnt mit einer Starthand von sechs gleichen Karten und spielt im direkten Duell mit wechselnden Gegnern nach vorgegebenem Turnierplan. In jeder Runde kommen neue Karten hinzu. Jetzt kommt es darauf an die Karten perfekt zu beherrschen. Denn nur wer seine Kartenhand geschickt verwaltet, hat eine Chance auf den Sieg.

Nicht jeder schaffte es in die Finalrunde. Der 36-Jährige Oberfähnrich Dennis H. war trotzdem Feuer und Flamme. Für ihn lag bei dem Abend die Kameradschaft im Fokus. „Besonders toll war für mich der Austausch während der Duelle“, erzählt er. „Auf meinem Lehrgang sind wir 100 Leute – wir kennen uns untereinander. Hunderte andere sieht man an der Schule aber höchstens mal über die Gänge huschen, wenn sie in ihre Unterrichte verschwinden. Heute hatten wir aber mal eine echte Gelegenheit uns kennenzulernen und auszutauschen. Das war richtig klasse.“

Und selbst die Jüngsten hat der Abend gepackt. Knapp am Sieg vorbei geschlittert ist Obergefreiter (OA) Alexander S.Er verbringt insgesamt sieben Monate an der Offizierschule der Luftwaffe. So lang dauert der Offizierlehrgang für Berufsanfänger bei der Luftwaffe.Gerade noch feierte er seinen 20. Geburtstag und schon bald sieht er sich in Führungsverantwortung als Offizier. „Der Lehrgang fordert uns einiges ab. Hier müssen wir zwar erstmal zurechtfinden, aber es macht einen riesen Spaß sich da „rein zu fuchsen“.

Mit ein bisschen Abwechslung, insbesondere in den Abendstunden, gelingt uns das sehr gut.“ So habe der Obergefreite auch die Stimmung während des Spieleabends sehr genossen. Für ihn liegt das natürlich auch an der guten Kameradschaft. „Für mich war besonders wertvoll von den bereits länger dienenden Soldaten etwas über mögliche Werdegänge und Erfahrungen als Offizier zu sprechen.“  Aber eines ist für ihn klar: „Challengers! muss ich mir unbedingt selbst zulegen!“ Vor allem der Turniercharakter des Spiels war für Obergefreiter S. was ganz Neues.

Die turbulente Turnierstimmung des Spiels überzeugte jedoch nicht nur die Spieler. Für die Offizierheimgesellschaft ist ein weiterer Spieleabend dieser Art bereits in Planung. Im zweiten Quartal 2024, wenn sich die zehrenden Lehrgänge der jungen Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter dem Ende neigen, wird es in der OHG Fursty wieder heißen: „Stellt Euch zum Kampf um die Fahne.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Die Freiwillige Feuerwehr Germering hat nach über vier Jahren intensiver Planung und Vorbereitung offiziell ihre neue Drehleiter in Empfang genommen. Die Auslieferung verzögerte sich aufgrund von Produktionsproblemen erheblich. Umso erfreulicher ist es nun, dass das moderne Hubrettungsgerät endlich zur Verfügung steht.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken