Bis Ende der Woche erhält jeder Bürger aus der Prio 2 Gruppe ein Impfangebot. Dies ist möglich, da im Rahmen der wöchentlichen Lieferung nun mehr Impfstoff als in der Vergangenheit geliefert wird und gleichzeitig das Impfzentrum seine Kapazitäten ausbaut.
Bis Ende der Woche erhält jeder Bürger aus der Prio 2 Gruppe ein Impfangebot.
kfuhlert/pixabay.com

Landkreis - Das Impfzentrum in Fürstenfeldbruck arbeitet mit großer Sorgfalt daran, die Impfkapazitäten der gelieferten Impfstoffmenge anzupassen. In dieser Woche wird es eine außergewöhnlich hohe Impfstofflieferung geben und der Landkreis reagiert entsprechend. „Wir können in dieser Woche durch verlängerte Öffnungszeiten und nochmals verbesserte Prozesse 950 Personen am Tag im Impfzentrum impfen“, so Lena Deininger, Verwaltungsleiterin des Impfzentrums. Aufgrund dieser Erhöhung der Impfmöglichkeiten verzichtet der Landkreis Fürstenfeldbruck gemeinsam mit dem BRK derzeit auf weitere Zusatzimpftermine und konzentriert sich stattdessen auf die Optimierung des sehr gut funktionieren Impfzentrums mit seinen 100 Mitarbeitern. „Auf diese Weise können wir schnell und unbürokratisch auf schwankende Impfstoffmengen reagieren.“ Lena Deininger. „Unser Ziel bleibt weiterhin, jeden Impfstoff zu verimpfen, den wir geliefert bekommen.“  

„Mit einer Impfquote von 26,84% haben wir schon viel erreicht. Die Hausärzte haben bisher mehr etwas mehr als 15.000 Menschen erstgeimpft und uns in unseren Anstrengungen im Landkreis großartig unterstützt, die Hauptlast trägt aber nach wie vor das Impfzentrum“, so Landrat Thomas Karmasin. So werden in dieser Woche täglich 950 Bürgerinnen und Bürger im Impfzentrum zu einem Termin einbestellt – das ist die höchste Anzahl an Impfungen, die bisher pro Tag erreicht wurden.  Das Impfzentrum kann aufgrund der avisierten Impfstoffmenge allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Prio 2 Gruppe bis Ende der Woche eine Einladung zu einem Termin zukommen lassen. Diese Termine werden dann kurzfristig durchgeführt.

„Wir stellen aber auch fest, dass die Prio 2 Gruppe eine sehr dynamische Gruppe ist, die sich täglich verändert. Es kommen immer noch Neuanmeldungen hinzu“ so Lena Deininger. Der Eindruck, der bei vielen Bürgern entsteht, dass nur „junge“ Menschen derzeit geimpft werden, täuscht. Die Prio Gruppe 2 umfasst eine große Menge an Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Indikation und nicht aufgrund des Alters geimpft werden. Diese sind in der Regel auch eher bereit, ihre Impfung über die sozialen Medien zu dokumentieren. Falls das Impfzentrum über die 950 Impfungen hinaus noch Impfstoff erhält, dann können jedoch auch kurzfristig – und in Abstimmung mit dem Landratsamt - Sonderimpfungen in Form von Pop Up Impfzentren durchgeführt werden.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Seit einigen Monaten ist der FC Puchheim Stützpunkt für „PPP - PingPongParkinson“. Menschen mit Morbus Parkinson kommen hier zusammen, um beim Tischtennis ihrer Krankheit für einige Zeit zu entfliehen. Oder, wie es ein Teilnehmer ausgedrückt hat, „Urlaub von Parkinson“ zu nehmen.

Olching – Im Rahmen der großen Spendenaktion „Seebäume“ hat die Stadt Olching rund 130 Spenden von Familien, Schulklassen, Firmen, Einzelpersonen, Vereinen und Institutionen erhalten. Insgesamt wurden knapp 19.000 Euro gespendet.

Gröbenzell – Zum zweiten Mal hat die Gemeinde Gröbenzell ihren Klimaschutzpreis vergeben, um damit das aktive Engagement für den Klimaschutz auf lokaler Ebene wertzuschätzen.

Puchheim – Im September wurde in der Fuß- und Radunterführung am Puchheimer Bahnhof die neue Zählstelle für den Radverkehr durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl in Betrieb genommen. Mit dabei waren Edi Knödlseder vom ADFC Fürstenfeldbruck, Bernhard Niechoj von der NEO.SENS GmbH sowie Katharina Dietel und Christoph Knauf von der Stadt Puchheim.

Fürstenfeldbruck – Am 10. September, dem autofreien Sonntag im Landkreis Fürstenfeldbruck, fand eine durch die Agenda 21 ausgerichtete Hofladentour statt.

Fürstenfeldbruck – „Das ist heute ein wichtiger Meilenstein für unseren Gewerbeverband“, sagte der Vorsitzende des Brucker Gewerbeverbandes im Bund der Selbständigen, Franz Höfelsauer, bei der Präsentation der neuen Website.

Gilching – Vor verschlossenen Türen stehen seit Wochen die Kunden, die gewohnt waren, in „Bonebergers Backparadies“ an der Waldstraße 1 in Neugilching täglich ihre Backwaren zu holen. Gleichwohl erst einmal ein Schild lediglich auf einen Betriebsurlaub bis 9.

Fürstenfeldbruck – Mit einem feierlichen Appell im Fliegerhorst hat die Offizierschule der Luftwaffe am 8. September die Absolventen des 122. Offizierlehrgangs der Offizieranwärter des Truppendienstes verabschiedet.