Gröbenzell -  Seit dieser Woche ist er im Einsatz: der neue Rettungswagen  Johannes Gröbenzell 71.1 vom Typ Bayern der Malteser Wache in Gröbenzell. Nach fünf Jahren Dienst und mehr als 100.000 Rettungseinsätzen musste der Malteser Rettungswagen jetzt turnusgemäß ersetzt werden. „Die Anschaffung war dringend nötig, weil wir den Vorgänger gemäß der vorgeschriebenen maximalen Laufleistung mit 310.000 Kilometern aus dem Betrieb nehmen mussten“, sagt Michal Bärschneider, Notfallsanitäter und Wachleiter der Malteser Rettungswache Gröbenzell.

Fürstenfeldbruck – In diesen schwierigen Zeiten heißt es, kreativ sein und sich die gute Laune nicht verderben lassen. Garanten dafür sind Markus Eisele vom Lichtspielhaus und Tom Blum (Kinosommer), die, – nicht zuletzt durch die administrative Hilfe der Stadt –, die Idee für ein temporäres Autokino auf dem Brucker Volksfestplatz mit viel Vorarbeit und fleißigem Personal verwirklicht haben.

Fürstenfeldbruck - Am Sonntag kam es gegen 13:20 Uhr auf der Landsberger Straße zu einem Beinaheunfall zwischen zwei Pkw´s, nachdem ein 44-jähriger Adelshofener vermutlich alkoholbedingt auf die Gegenfahrbahn geriet. Der 44-jährige war mit seinem Toyota auf der Landsberger Straße stadtauswärts unterwegs und zwang einen 51-jährigen Pkw-Fahrer im Gegenverkehr zu einer Bremsung bis zum Stillstand, nachdem er auf Höhe der Bismarckstraße auf seine Fahrspur geriet.

Alling - Nachdem in der Nacht auf den letzten Sonntag ein 33-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete er mit seinem Fahrzeug durch mehrere Landkreise. Er stand offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen. Gegen 00:15 Uhr war das Fahrzeug des Allingers einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck aufgefallen, weil er mit eingeschalteter Nebelbeleuchtung durch Wörthsee gefahren war.

Landkreis -  Am 1. August führt der MVV das neue „365-Euro-Ticket“ ein. Für nur einen Euro am Tag können Schüler und Auszubildende ein Jahr lang beliebig oft den ÖPNV nutzen. Der Vorverkauf beginnt am 1. Juli. Schüler sowie Auszubildende, die im MVV Gebiet wohnen bzw. dort ihre Schule oder ihren Ausbildungsort haben, können das Ticket beziehen. Es kann für jeweils zwölf Monate als Jahresticket mit monatlicher Zahlung (10 x 36,50 Euro) oder jährlicher Zahlung (1 x 365 Euro) erworben werden.