Eichenau - Wie bereits am vergangenen Wochenende in Olching, so mussten sich die Beamten der Polizeiinspektion Olching nun auch in Eichenau um eine Entenfamilie kümmern, welche dort auf Irrwegen unterwegs war. Was aber war geschehen? Am Nachmittag des 01.05.2018 teilte ein besorgter Bürger gegenüber der Polizeiinspektion Olching eine Entenmutter mit stolzen neun Küken mit, welche sich wohl von einem nahegelegenen Weiher in Richtung des dortigen Starzelbaches aufgemacht hatte und hierbei die Fahrbahn der Winterstraße nutzte.
 
 Fürstenfeldbruck - Auch 2018 darf wieder alkoholfrei getanzt und gefeiert werden – sogar zweimal. Nachdem das alljährlich statt findende HaLT-Festival des Landkreises Fürstenfeldbruck sich mittlerweile zu einer festen Größe im Feierkalender der Jugend etabliert hat, werden die Karten dieses Jahr wieder neu gemischt: Das Festival wird erstmals direkt in Jugendzentren im Landkreis zu Gast sein. Für die erste „Club Version“ des HaLT-Festivals konnte die Cordobar in Germering als Gastgeber gewonnen werden.
Fürstenfeldbruck - Das Brucker Volksfest blickt auf eine lange Tradition zurück. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungstour zu Geschichte und Geschichten: Was hat es mit Pferderennen, Boxkämpfen, „königlichem Bier“ und Brillantfeuerwerk auf sich? Gab es die Volksfestkönigin tatsächlich? Ein Blick hinter die Kulissen am Samstag, 05.05.2018 um 11 Uhr, vermittelt interessante Einblicke. Der Preis pro Person beträgt 7 € bzw. mit einer Maß Bier auf dem Volksfest 13 €. Treffpunkt der eineinhalbstündlichen Führung ist der Eingang der Marthabräuhalle.
 
Fürstenfeldbruck - Das Brucker Volksfest ist ein Fest für alle: Für Jung und Alt, für Groß und Klein, für Brucker Bürger und Gäste aus nah und fern. Ein Fest also, das Gegensätzlichen und Unterschiedliches zusammenbringt. Mit solchen sprachlichen Gegensatzpaaren spielt auch die zweite Arbeit, die Georg Trenz speziell für das Brucker Volksfest noch bis 6. Mai entwickelt hat. Anders als im Vorjahr, als auf der Fassade des Alten Rathauses eine Licht-Text-Arbeit neue Räume öffnete, sind dieses Jahr die Lichtprojektionen auf ausgewählten Wandflächen rund um das neue Rathaus zu sehen.
Eichenau - In der Eichenauer Friesenhalle dreht sich wieder das “Instrumenten-Karussell” des Musikvereins Eichenau (MVE). Nach dem Erfolg im Vorjahr geht es nun in die vierte Runde. Am Samstag, 12.05.2018 / 12. Mai 2018 können zwischen 14:30 und 16:30 Uhr in entspannter Atmosphäre eine Vielzahl von Musikinstrumenten ausprobiert werden. Wie mache ich Musik? Dies können Kinder und Jugendliche nach Lust und Laune selbst herausfinden. Denn “Selbermachen” heißt die Devise.
Mammendorf - Wohin am Vatertag, wenn in Mammendorf kein Bierzelt steht? Diese Frage stellen sich wohl viele. Keine Sorge. Der König Ludwig Weissbierfanlcub veranstaltet einen großen Frühschoppen im Biergarten des Bürgerhaus Mammendorf. Ab 10 Uhr spielt die „Gamsgetiermusi“ auf und sorgt für gute Stimmung. Bei schlechtem Wetter wird nach wir innen ausweichen. Ein Paar Weisswürscht, eine Breze und eine halbe Weissbier gibt’s zum Sonderpreis auch noch.