Rapper KAAS (bürgerlicher Name Lukas Michalczyk) nennt sich auch die deutsche Rhianna
Basti Mowka
 Fürstenfeldbruck - Auch 2018 darf wieder alkoholfrei getanzt und gefeiert werden – sogar zweimal. Nachdem das alljährlich statt findende HaLT-Festival des Landkreises Fürstenfeldbruck sich mittlerweile zu einer festen Größe im Feierkalender der Jugend etabliert hat, werden die Karten dieses Jahr wieder neu gemischt: Das Festival wird erstmals direkt in Jugendzentren im Landkreis zu Gast sein. Für die erste „Club Version“ des HaLT-Festivals konnte die Cordobar in Germering als Gastgeber gewonnen werden. Seit 1975 setzt sich die Cordobar für gelebte Jugendarbeit ein, und steht auch für die Förderung junger Künstler sowie für hochwertige Konzerte, Theaterabende, Lesungen, Poetry Slams und vieles mehr. Perfekte Voraussetzungen also für einen gelungenen alkoholfreien Abend ganz im Zeichen der Philosophie des HaLT-Projekts: Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol, kein erhobener Zeigefinger, sondern gelebte Alternativen.
 
Als Headliner des Abends wird ein Viertel der Band DIE ORSONS auf der Bühne der Cordobar stehen: KAAS wird exklusiv unter anderem seine von den Fans bereits sehnlichst erwartete neue EP „Zucker“ performen. Wer KAAS kennt, weiß, dass der Künstler mit dem ureigenen Humor und der spannenden Persönlichkeit einiges zu bieten hat: Hier geht es um Gefühle, um Melodien, um Musik. Oder wie der Protagonist selbst mit einem Augenzwinkern feststellt: „Ich bin der deutsche Rihanna.“  Supportet wird KAAS von hochkarätigen Lokalmatadoren: Doubletime Rap, Freestyle, Turntablism und Scratch Skills, pumpende Beats und dope Flows – so beschreiben PerQuist & Dj Buck ihre Live Performance. Mit dabei ist Trash Beatbox, eines der großen Beatbox-Talente Bayerns und natürlich Dr. Love, der als begnadeter Jazz-Improvisations-Veteran an der Trompete im Münchner Nachtleben mittlerweile schon Legendenstatus hat. Alles in allem: Echte Hip Hop Musik mit Leib und Herz. Der erste von zwei HaLT-Festivalabenden in der „Club Version“ findet am 11. Mai ab 19:00 Uhr in der Cordobar in Germering statt. Schnell sein lohnt sich: Die stark limitierten Karten zum Preis von 5 Euro gibt es nur an der Abendkasse. Mehr Informationen findet man auf Facebook. Ein zweiter Festivalabend – natürlich wieder in neuem musikalischem Gewand - ist für Spätherbst 2018 im Jugendzentrum S.T.A.M.P.S. in Puchheim geplant.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.