Im Sommer ist Julian Bielmeier mit Vollgas auf den sandigen Speedway-Ovalen Deutschlands für den Motorsportclub Olching unterwegs. Jetzt im Winter wäre der Sand allerdings eher hinderlich, denn der junge Mann zieht bei seiner Rennmaschine die Spikes-Reifen auf und wagt sich auf Glatteis.
Das nächste Rennen bestreitet er am kommenden Samstag in Pfaffenhofen / Ilm.
MSC Olching

Olching - Im Sommer ist Julian Bielmeier mit Vollgas auf den sandigen Speedway-Ovalen Deutschlands für den Motorsportclub Olching unterwegs. Jetzt im Winter wäre der Sand allerdings eher hinderlich, denn der junge Mann zieht bei seiner Rennmaschine die Spikes-Reifen auf und wagt sich auf Glatteis. Das nächste Rennen bestreitet er am kommenden Samstag in Pfaffenhofen / Ilm. Zum MSC Olching kam der 17-jährige Anlagenmechaniker-Azubi damals, als die Speedwaypiste in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen abgerissen wurde. „Als es in Pfaffenhofen mit dem Speedwaysport vorbei war, war Olching meine erste Anlaufstelle.“ erzählt Bielmeier über seine Verbindung mit dem MSC Olching. Und für den Verein in den Amperauen ist er seither auch voll in Action: 2018 sammelte Julian Bielmeier für das Olchinger Team Punkte beim Bayerncup, in diesem Jahr ging er für die Olchinger dann beim Speedway Team Cup an den Start.

Im Januar dieses Jahres wagte sich Pfaffenhofen dann erstmalig an die Organisation  einer „Drift-on-Ice“-Veranstaltung – ein Speedwayrennen auf Eis im Pfaffenhofener Eisstadion, das jedoch nicht mit den beim „richtigen“ Eisspeedway üblichen fast drei Zentimeter langen messerscharfen Spikes gefahren wird. Stattdessen sind die Hinterreifen der Bikes mit Hunderten von Schrauben bestück.! Für Julian Bielmeier war sofort klar, dass er hier dabei sein wollte.

Zehn Top-Piloten aus sechs Nationen werden nach Pfaffenhofen anreisen. Neben dem Meißener Ronny Weis, der sich im letzten Winter den Pro Tech Cup-Gesamtsieg sicherte, wird auch Tero Aarnio wieder mit dabei sein. Im letzten Januar avancierte der kleine Finne zum Pfaffenhofener Publikumsliebling: Sein spektakulärer Fahrstil sowie seine gewagten Überholmanöver waren der Grund dafür. Aus Tschechien kündigte sich bereits Hynek Stichauer an – immerhin ein Einsatzfahrer seines Nationalteams. Julian Bielmeier freut sich jedenfalls riesig auf das Rennen in seiner Heimatstadt und hofft, auch möglichst viele seiner Olchinger Fans dort zu sehen. Einlass ist ab 16:30 Uhr, das Rennen wird dann um 18:00 Uhr gestartet. Aktuelle Infos gibt es auf der Homepage des MSC Pfaffenhofen: www.msc-paf.de

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 16.03.2024, lud die Abteilung Rugby des TuS Fürstenfeldbruck zur dritten Ausgabe der „Brucker 7s“ auf der Klosterwiese ein. Vier Damen- und sechs Herrenteams aus ganz Bayern traten gegeneinander in der olympischen Variante des Rugbys, sieben gegen sieben, an.

Fürstenfeldbruck -  Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen.

Fürstenfeldbruck – Der ERC Fürstenfeldbruck, vor einem halben Jahrhundert als reiner Eiskunstlaufverein gegründet, kann auf eine facettenreiche Zeit mit vielen öffentlichen Aufführungen wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Arielle, Feenland und jährliche Schaulaufen zurückblicken.

Germering – Deutschlands beste Skirennläuferin Lena Dürr kommt aus Germering, sie belegt zurzeit Platz zwei in der Slalom-Weltcupwertung. Dürrs Heimatverein, der SV Germering, lädt alle Skibegeisterte der Region zum traditionellen Nacht-Weltcup nach Flachau ein.

Fürstenfeldbruck – Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Club Fürstenfeldbruck wurden Angelika Magerl als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt.

Geisenbrunn – „Stopsel raus!“ lautete am Freitag der Auftakt zur Jahresversammlung des Geisenbrunner Stopselvereins. Dem Kommando des Vorsitzenden Bernhard Vornehm leisteten im „Speisewerk“ rund 50 Mitglieder Folge.

Olching – Aufgrund der Rücktritte des 1. Vorsitzenden sowie der Sport- und Jugendsportwartin während der laufenden Legislaturperiode waren außerordentliche Vorstands-Neuwahlen beim Tennisclub Olching nötig. Dank des starken Einsatzes von Schriftführer und Webmaster Conny Roloff konnte innerhalb kürzester Zeit Ersatz für die vakanten Positionen gefunden werden.

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 11. November fand im bis auf den letzten Platz voll besetzten Sparkassensaal die Proklamation des Prinzenpaares der Heimatgilde „Die Brucker“ statt. Die Heimatgilde stellt dieses Jahr das offizielle Prinzenpaar der Stadt Fürstenfeldbruck.