Maisach – Skrupellos-humorvoll soll und wird es garantiert am nächsten Mittwoch, 21. Februar, in der Maisacher Gemeindebücherei zugehen: Die Autorin Edith Luttner stellt dort ihren bajuwarischen Oma-Roman „Oma dealt, Opa auch“ vor, eine skurrile Geschichte über „wilde Alte“ außer Rand und Band.

Gernlinden – Gegen 18.30 Uhr des noch frühen Jahres 2024 wurde die Feuerwehr am Neujahrstag wegen eines brennenden Containers in der Maisacher Straße in Gernlinden alarmiert. Beim Eintreffen stand der kleine Wertstoffhof bereits in Flammen.

Landkreis - Gute Nachrichten für Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Fürstenfeldbruck: Ab Anfang Dezember 2023 wird es eine neue durchgehende Radwegeverbindung zwischen Maisach und Malching geben.

 

Germerswang - Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Germerswang, die sowohl für die aktiven als auch für die passiven Mitglieder zusammen abgehalten wird, gab es einige Ehrungen.

Germerswang - Der Stockverein Weiß-Blau Germerswang lud acht Mannschaften aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck zu einem „offenen Freundschaftsturnier“ auf ihre idyllisch gelegenen Stockbahn ein. „Offen“ heißt, es können Frauen sowie Männer zusammen eine vierer Stockschützen-mannschaft bilden.

Maisach – Im Oktober wurde die neuangeschaffte Drehleiter im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geweiht. Die Feuerwehr Maisach hieß zahlreiche Gäste willkommen, darunter Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie der Gemeinde-Feuerwehren. Auch Bürgermeister Hans Seidl sowie weitere Gemeindevertreter waren vor Ort und überbrachten ihre Grüße und Glückwünsche.

Maisach – Kürzlich besuchten Mitglieder der Fraktion der Freien Wähler die Maisacher Filialkirche Maria Geburt in Frauenberg, um sich über die abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen zu informieren. Aufgrund von Schimmelbildung waren im Innenraum der Kirche einige Sanierungsarbeiten erforderlich, wie Kirchenpfleger Franz Minholz erläuterte.

Maisach - In den vergangenen Tagen hatte die Feuerwehr Maisach die große Freude, Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie Kinder aus den örtlichen Kindergärten im Feuerwehrhaus willkommen zu heißen.

Gernlinden - Am 19.07.2023 um kurz nach 15.00 Uhr kam es auf der B471, Dachau Richtung Fürstenfeldbruck, an der Anschlussstelle Gernlinden zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 79jähriger Franzose mit seinem VW Golf die Auffahrt zur B471 an der Anschlussstelle Gernlinden in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck.

Maisach - Es war ein Besuch, der sich für die Mittelschule Maisach überraschend ankündigte, aber umsomehr sehr dankend und erfreulich angenommen wurde. Bei ihrer Tour durch die Schulen in Bayern besuchte die Staatssekretärin im Kultusministerium Anna Stolz gemeinsam mit dem zuständigen Stimmkreisabgeordneten Hans Friedl die Mittelschule in Maisach.