Etwa 70 Schüler mit mehr als 50 Forschungsprojekten präsentierten Anfang März in der „Munich School of Robotics and Machine Intelligence“ beim Regionalentscheid von „Jugend forscht München West“ ihre Forschungsprojekte, darunter auch vier Max-Born-Gymnasiasten, die alle in der Kategorie Technik antraten.
Etwa 70 Schüler mit mehr als 50 Forschungsprojekten präsentierten Anfang März in der „Munich School of Robotics and Machine Intelligence“.
Privat

Germering – Etwa 70 Schüler mit mehr als 50 Forschungsprojekten präsentierten Anfang März in der „Munich School of Robotics and Machine Intelligence“ beim Regionalentscheid von „Jugend forscht München West“ ihre Forschungsprojekte, darunter auch vier Max-Born-Gymnasiasten, die alle in der Kategorie Technik antraten.

Zu den Umweltthemen „Ein Mülleimer bedankt sich“, „Clean Ocean – Plastikmüll im Wasser beseitigen“ und „Bau und Test eines Solarkochers“ hatten die 11- bis 16-jährigen Schüler Yiqi Liu, Mike Kaminski (Foto: unten), Jan Deffner (Foto: rechts oben) und Simon Trumpfheller (links oben), überaus clevere Ideen und Versuchsanreihen erstellt, die auch die Jury wegen ihrer technischen Umsetzung der mechanischen und elektronischen Komponenten begeisterte und mit Auszeichnungen – darunter der „REset Plastik-Preis“ – dotierte. So brachte Mikes Forschungsarbeit und sein überzeugendes und für sein Alter erstaunlich sicheres Auftreten ihm den 1. Preis. Er darf in Regensburg gegen die besten bayerischen Tüftler im Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren“, der Jugendsparte von Jugend forscht, antreten.     red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).