Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck freut sich, bekanntzugeben, dass es für sein außergewöhnliches Jahresprogramm mit dem renommierten BKMKinoprogrammpreis (der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien) ausgezeichnet wurde und ab sofort Mitglied im weltweiten Netzwerk der Europa Cinemas ist.
v.l. Christian Pfeil, Claudia Roth und Markus Eisele
Lichtspielhaus FFB

Fürstenfeldbruck - Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck freut sich, bekanntzugeben, dass es für sein außergewöhnliches Jahresprogramm mit dem renommierten BKM Kinoprogrammpreis (der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien) ausgezeichnet wurde und ab sofort Mitglied im weltweiten Netzwerk der Europa Cinemas ist.

Die Auszeichnung und Aufnahme unterstreichen das Engagement des Kinos für hochwertige, kulturell wertvolle Filmprogramme und die Förderung des europäischen Films sowie aufstrebender Talente. Die Verleihung des Kinoprogrammpreises fand im feierlichen Rahmen statt und wurde von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, persönlich überreicht. Gemeinsam auf der Bühne waren zudem Christian Pfeil und Markus Eisele zu sehen, die das Lichtspielhaus und die Partnerkinos in München vertreten.

Neben dem Lichtspielhaus wurden auch die Münchner Partnerkinos Arena, Monopol, Rio und Maxim für ihre herausragenden Programme ausgezeichnet. Der Kinoprogrammpreis ist eine besondere Würdigung für Kinos, die sich durch kreative und abwechslungsreiche Jahresprogramme auszeichnen und dabei dem Publikum eine breite Auswahl an künstlerisch wertvollen Filmen bieten. Diese Prämierung ist ein Zeichen der Wertschätzung für die kontinuierlichen Bemühungen, das Filmprogramm sowohl lokal als auch international bedeutend zu gestalten und Kultur durch Film erlebbar zu machen.

Als neues Mitglied der Europa Cinemas gehört das Lichtspielhaus nun zu einem weltweiten Netzwerk von Kinos, die sich der Förderung und Verbreitung europäischer Filme verschrieben haben. Die Aufnahme in dieses Netzwerk ist eine hohe Auszeichnung und unterstreicht das Engagement des Lichtspielhauses, europäische Filmkunst in den Mittelpunkt zu stellen und dabei insbesondere auch junge Talente, sowie junges Publikum zu fördern und zu unterstützen. Das Lichtspielhaus wird durch die Mitgliedschaft in den Europa Cinemas die Gelegenheit haben, internationale Kooperationen zu intensivieren und den Kulturaustausch über Grenzenhinweg zu fördern. Das Team des Lichtspielhauses freut sich darauf, das Kinoprogramm weiterhin auf höchstem Niveau zu gestalten und das Kinoerlebnis für das Publikum in Fürstenfeldbruck und Umgebung noch vielfältiger zu machen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.