Weßling - Um den Wasserpflanzen im Weßlinger See Einhalt zu gebieten und den Badegästen das Schwimmen im See wieder angenehmer zu machen, hat die Gemeinde nun ein Mähboot ins Wasser geschickt. An manchen Stellen wucherten die Pflanzen bis knapp unter die Wasseroberfläche, was einige Schwimmer als störend, teils sogar als beängstigend empfunden haben.  

Fürstenfeldbruck – Zur letzten Bürgerversammlung in diesem Jahr für die Gebiete Stadtmitte, Gelbenholzen, Lindach/Neulindach und den Brucker Westen hatte Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) alle interessierten Bürger/innen geladen. An die 90 Personen waren dem Aufruf gefolgt und lauschten im kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld seinem einstündigen Vortrag.

Kottgeisering – In Kooperation mit den Stadtwerken Fürstenfeldbruck und dem Sportverein hat die Gemeinde Kottgeisering die zweite Elektroladesäule im Ort installiert. Ende Juli nahmen Andreas Folger, Bürgermeister von Kottgeisering, Jan Hoppenstedt, Geschäftsführer der Stadtwerke Fürstenfeldbruck sowie Erich Zimmermann, Vorstandsvertreter des SV Kottgeisering diese in Betrieb.

Gilching – Unmutsäußerungen sind das einzige, das den Bürgermeistern im Landkreis Starnberg bleibt. Bekanntlich liegt ab dem Schuljahr 2026/27 die Verantwortung der nachschulischen Betreuung der Grundschüler neu auf den Schultern der Kommunen. Ein Thema, das in der jüngsten Bürgermeister-Dienstbesprechung „heiß diskutiert“ worden sei, sagte Bürgermeister Manfred Walter in der jüngsten Ratssitzung in Gilching.