Um den Wasserpflanzen im Weßlinger See Einhalt zu gebieten und den Badegästen das Schwimmen im See wieder angenehmer zu machen, hat die Gemeinde nun ein Mähboot ins Wasser geschickt. An manchen Stellen wucherten die Pflanzen bis knapp unter die Wasseroberfläche, was einige Schwimmer als störend, teils sogar als beängstigend empfunden haben.
Um den Wasserpflanzen im Weßlinger See Einhalt zu gebieten und den Badegästen das Schwimmen im See wieder angenehmer zu machen, hat die Gemeinde nun ein Mähboot ins Wasser geschickt.
Gemeinde Weßling

Weßling - Um den Wasserpflanzen im Weßlinger See Einhalt zu gebieten und den Badegästen das Schwimmen im See wieder angenehmer zu machen, hat die Gemeinde nun ein Mähboot ins Wasser geschickt. An manchen Stellen wucherten die Pflanzen bis knapp unter die Wasseroberfläche, was einige Schwimmer als störend, teils sogar als beängstigend empfunden haben.  

Aufgrund der angespannten Haushaltslage hatte die Gemeinde in diesem Jahr eigentlich auf das Mähen im See verzichtet. Dank einer privaten Spendeninitiative für den Weßlinger See, bei der mehr als 24.000 Euro für das Mähen und das Belüften des Sees zusammenkamen, konnte der Rückschnitt der Wasserpflanzen nun doch vorgenommen werden. Mit der Truxor, einem Spezialgefährt, wurde nun ein Großteil der Pflanzen aus dem See entfernt, so dass alle Schwimmer und Badegäste wieder freie Bahn haben und den See in vollen Zügen genießen können. Die Gemeinde dankt an dieser Stelle allen, die sich an der Spendenaktion beteiligt und die Pflegarbeiten im See ermöglicht haben!

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Zurzeit stehen Olympia und Kommunalwahl im Fokus der
Berichterstattung. Doch es gibt auch noch das "Guichinger Bauerntheater",
das heuer 50. Bestehen feiert und deren Spieler schon eifrig dabei sind,
in ihre Rollen zu schlüpfen. "Im Schrank ist der Teufel los" heißt das

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.