423 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 92 Vereinen, davon 72 aus Bayern waren zu den diesjährigen Sommer-Meisterschaften der Masters gemeldet. An 2 Tagen wurden die Meisterinnen und Meister in den Altersklassen 20-90 ermittelt.
Mit 15 Schwimmerinnen und Schwimmern stellten die SVFW _ Schwimmverein Fürstenfeldbrucker Wasserratten e.V. das 4. größte Team
Wasserratten e. V.

Fürstenfeldbruck - 423 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 92 Vereinen, davon 72 aus Bayern waren zu den diesjährigen Sommer-Meisterschaften der Masters gemeldet. An 2 Tagen wurden die Meisterinnen und Meister in den Altersklassen 20-90 ermittelt.  War Masters-Schwimmen vor einigen Jahren noch oftmals müde belächelt, so trifft man heute eine Vielzahl an ehemaligen Deutschen Meistern, Jahrgangsmeistern und amtierenden europäische oder weltmeisterlichen Champs der Masters.

Mit 15 Schwimmerinnen und Schwimmern stellten die SVFW _ Schwimmverein Fürstenfeldbrucker Wasserratten e.V. das 4. größte Team, nur die Konkurrenz aus Germering mit 27, Dachau mit 18 und TSV Lindau von 1850 e.V. Lindau mit 16 Teilnehmenden schickten mehr Einzelstarter:innen auf die Startblöcke. Es ist schon erstaunlich, wenn die 3 Top Vereine aus dem Schwimmkreis Amper/Würm 3 der 4 größten Masters-Teams auf diesem Wettkampf stellen. Am Ende konnten fast alle Wasserratten Starter mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen, die allermeisten wurden sogar mindestens einmal Bayerischer Masters-Meister. Vor allem bei den Staffeln zeigt sich die hohe Qualität des Wasserraten-Masters Kaders, obwohl man bei den Herren einige Abmeldungen im Vorfeld beklagen musste.

Hier die Podiums-Ergebnisse der Staffeln:

4 x 100m Lagen mix mit Leonie Schranner, Franziska Müller, Niklas Biesold und Stefan Sponer; Platz 1 in der AK120+

4 x 100m Freistil weiblich mit Leonie Schranner, Lea Obermair, Laura V. Bertram und Johanna Ruoff; Platz 2 in der AK 80+

4 x 50m Lagen mix mit Lea Obermair, Franziska Müller, Niklas Biesold und Stefan Sponer; Platz 3 in der AK120+

4 x 50m Freistil weiblich mit Lea Obermair, Johanna Ruoff, Laura V. Bertram und Leonie Schranner; Platz 1 in der AK80+

4 x 50m Freistil weiblich mit Jeanette Vaje, Miriam Karcher, Elena Mittermaier und Susanne Filipiak; Platz 3 in der AK120+

4 x 50m Freistil männlich mit Yannick Schandel, Stefan Sponer, Christoph Krämer und Niklas Biesold; Platz 1 in der AK160+

4 x 50m Lagen weiblich mit Laura Bertram, Miriam Kracher, Leonie Schranner und Lea Obermair; Platz 1 in der AK80+

4 x 50m Lagen weiblich mit Johanna Ruoff, Susanne Filipiak, Elena Mittermaier und Jeanette Vaje; Platz 1 in der AK120+

Einen sehr starken Wettkampf schwamm Leonie Schranner. Mit Platz 1 über 200m Rücken, Platz 2 über 50F Freistil, dazu 2 x Platz 3 über 50 und 100m Rücken, jeweils mit persönlichen Rekorden zeigte Leonie ihr Klasse. Zusätzlich wurde sie in die Bezirksstaffel berufen und gewann, zeitgleich mit dem Team aus Schwaben auch dieses Rennen. Die punktbeste Leistung aller Wasserratten konnte Lea Obermair erzielen. Ihr super knapper Sieg über 50m Freistil in 29, 23 Sekunden vor Leonie brachten Ihr 755 Masters-Punkte ein. Leonie bekam für ihre Zeit 753 Punkte. Ebenso 753 Punkte konnte Trainer und Vereins-Präsident für seine 50m Freistil erschwimmen. Der Senior des Teams konnte mit Platz 1 über 800 Freistil, Platz 2 über 50 und 400 Freistil mit seinen Leistungen zufrieden sein. Holger Petersen belegte in derselben AK, der AK55 über 50m Freistil Platz 3.

Yannick Schandel siegte souverän in der AK45 über 50m und 200m Brust. Team-Kamerad Christoph Krämer konnte hier einmal Platz 3 und 2 belegen.Mit Susanne Filipiak startete nach vielen Jahren Pause eine ehemalige Top-Burstschwimmerin aus Österreich ihr Comeback. Susanne gewann die 100m Brust und belegte über 50m Brust Platz 2. Miriam Karcher konnte Platz 3 über 50m Brust in der AK 20 belegen. Franziska Müller konnte über 100m Brust in der AK25 auf Platz 3 schwimmen. Jeannette Vaje, Elena Mittermaier, Lia Neuhierl, Johanna Ruoff, Laura V. Bertram schwammen starke Rennen, teilweise wieder als ein Art Comeback und waren wichtige Team-Mitglieder in den erfolgreichen Staffeln.

Mit 11 Bayerischen Masters Titeln, davon 6 Einzeltitel, dazu 7 x Platz 2 und 8 x Platz 3 zeigten die SVFW _ Schwimmverein Fürstenfeldbrucker Wasserratten e.V., dass sie mittlerweile zu den stärksten Masters-Team gehören.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gröbenzell – Am Sonntag, 5. Mai findet der Gröbenzeller Familienlauf zum 15. Mal in bewährtem, generationenübergreifendem, inklusivem und integrativem Modus rund um das Forum des Freizeitheims statt. Die beliebte Breitensportveranstaltung des 1.

Puchheim – Tai Chi ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im FC Puchheim. Die Tai Chi Schwert-Gruppe kann in diesem April ihr Einjähriges feiern. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Tai Chi mit leeren Händen, also waffenlos, sei bereits bestens belegt und nahezu jedem ein Begriff.

Maisach – Am 19. März fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Maisach statt. Der Verein blickt auf ein spielfreudiges Jahr zurück. Neben zwei Konzerten wurden wieder zahlreiche Auftritte regional und überregional gespielt. Unter anderem im MVG Museum, auf dem Nockherberg in München und beim Jubiläumsfest der Partnerkapelle Stegen in Südtirol.

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 16.03.2024, lud die Abteilung Rugby des TuS Fürstenfeldbruck zur dritten Ausgabe der „Brucker 7s“ auf der Klosterwiese ein. Vier Damen- und sechs Herrenteams aus ganz Bayern traten gegeneinander in der olympischen Variante des Rugbys, sieben gegen sieben, an.

Fürstenfeldbruck -  Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen.

Fürstenfeldbruck – Der ERC Fürstenfeldbruck, vor einem halben Jahrhundert als reiner Eiskunstlaufverein gegründet, kann auf eine facettenreiche Zeit mit vielen öffentlichen Aufführungen wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Arielle, Feenland und jährliche Schaulaufen zurückblicken.

Germering – Deutschlands beste Skirennläuferin Lena Dürr kommt aus Germering, sie belegt zurzeit Platz zwei in der Slalom-Weltcupwertung. Dürrs Heimatverein, der SV Germering, lädt alle Skibegeisterte der Region zum traditionellen Nacht-Weltcup nach Flachau ein.

Fürstenfeldbruck – Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Club Fürstenfeldbruck wurden Angelika Magerl als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt.