Am Samstag, den 29. Okt. 2016 findet das diesjährige Huosigau-Wertungsplatteln und Dirndldrahn der Erwachsenen statt.
ak
Mammendorf - In der Mammendorfer Dorothea-von-Haldenberg-Schule, Michael-Aumüller-Str. 32, findet am Samstag, 29. Okt. 2016 das diesjährige Huosigau-Wertungsplatteln und Dirndldrahn der Erwachsenen statt. Alle Heimatverbundenen und Trachtenliebhaber sind herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt die Kunst der Trachtler aus den Nähe zu verfolgen.  Um 18:30 Uhr beginnen die Trachtler in vier Altersgruppen, getrennt nach Buam und Madln, sich paarweise den fünf Wertungsrichtern zu präsentieren. Auf zwei Tanzböden werden jeweils Buam und Madln bewertet. Das Auftreten, das Tanzen, Stampfer, Schläge auf die Oberschenkel im Takt zur Musik, das Einfangen der Madln, all dies wird von den Juroren anhand einer vorgegebenen Liste beurteilt. Aber auch der Gesamteindruck ist mitentscheidend für das Ergebnis und die Reihenfolge.  Zum Abschluss des Wettbewerbes werden die Gruppen der Vereine mit mindestens vier Paaren versuchen, mit einen Plattler die Wertungsrichtern zu begeistern. Auch hier entscheiden, neben den bereits aufgeführten Kriterien, noch die Sychronität der Paare beim Auftritt. Die jeweils drei Erstplazierten jeder Altersgruppe, sowie die beiden besten Gruppen, qualifizieren sich für den „Bayrischen Löwen“, der inoffiziellen Schuhplattelweltmeisterschaft im nächsten Jahr. Für Zuschauer bietet sich die Gelegenheit, den Wettbewerb hautnah zu beobachten. Die Siegerehrung findet im Anschluss statt, jeder Teilnehmer erhält neben einer persönlichen Urkunde auch ein Erinnerungsgeschenk für seinen Mut und Engagement vom Gastgeberverein. Der Trachtenverein D’Moasawinkler Mammendorf als Ausrichter der Veranstaltung freut sich auf viele Teilnehmer und Zuschauer.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).