v.l.n.r.: Kulturbeauftragter Jakobus Ciolek, Bgm. Manfred Walter und Jakob Promoli vom Cecina-Verein laden zur Festa Italiana in Gilching ein
Gemeinde Gilching
Gilching - Zur Festa Italiana vom 7. bis 9. Juli wird das Gilchinger Ortszentrum auch in diesem Jahr wieder in eine italienische Piazza verwandelt. Die Gemeinde Gilching hat als Veranstalter in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Partnerschaft Cecina-Gilching e.V. ein Fest für Jung und Alt organisiert. Zum Auftakt findet heuer bereits am Mittwoch, 5. Juli um 19 Uhr im Rathaus eine Veranstaltung mit Eröffnung einer Kunstausstellung und einem Auftritt des Akkordeonorchesters der Musikschule statt. Auf dem Marktplatz geht’s dann am Freitag ab 16 Uhr los: zahlreiche Stände bieten ein vielfältiges Getränkeangebot und leckere italienische und internationale Spezialitäten. Der 2. Bürgermeister Martin Fink wird die Festa Italiana um 17 Uhr offiziell eröffnen, die italienische Band Musica Ribelle heizt den Besuchern abends mit italienischen und internationalen Hits ein. Am Samstag beginnt das Programm um 14 Uhr mit feurigen Tanz- und Kampfperformances, die Gilchinger Blaskapelle tritt um 17:30 Uhr auf. Zum Weißwurstfrühstück am Sonntag um 11 Uhr spielt die Blaskapelle Seefeld, der Spielmanns- und Fanfarenzug betritt um 17:30 Uhr die Bühne, und auch für die Kinder ist wieder einiges geboten: Karussell, Ballwurfbude, Stelzenclowns und Walkacts (Guiseppe, der bezaubernde Pizzabäcker kommt am Samstag, Glucks & Oma kommen am Sonntag). Zum Abschluss wird Gabriele Ricci das Fest mit italienischen Klassikern ausklingen lassen. Nähere Informationen und das komplette Programm finden Sie auf der Gemeindehomepage: www.gilching.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.