Gratulierten den Preisträgern Gerlinde Miesenböck (Kunstpreis, 3. v.l.) und Florian Schwarz (Förderpreis, 2. v.l.) im Rahmen der Vernissage: Landrat Thomas Karmasin (l.), Detlef Schwarz (Sparkasse Fürstenfeldbruck, Mitte), Ina von Jan (Jury, 3. v.r.), Dr. Michael Meuer (Jury, 2. v.r.) und Franz Schneider (Jury, r.)
Gerlinde Miesenböck (3. v.l.) und Florian Schwarz (2. v.l.), Landrat Thomas Karmasin (l.), Detlef Schwarz (Sparkasse FFB, Mitte), Ina von Jan (Jury, 3. v.r.), Dr. Michael Meuer (Jury, 2. v.r.) und Franz Schneider (Jury, r.).
Landratsamt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Ausgewählt wurden die Arbeiten für die Schau aus einer Vielzahl an Bewerbungen von einer Fachjury. Diese bestand heuer aus dem Kunsthistoriker Dr. Michael Meuer, dem 1. Vorstand der Neuen Galerie Landshut, Franz Schneider, sowie der Kunstpreisträgerin von 2011, Ina von Jan. Der Kreiskulturreferentin Christina Claus kam eine beratende Funktion zu.

Unter den ausgestellten Objekten befinden sich auch die Werke der mit dem Kunst- und Förderpreis des Landkreises Fürstenfeldbruck ausgezeichneten Künstler. Auch dieses Jahr wurde ein mit 4.000 Euro dotierter Kunstpreis sowie ein Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro vergeben.

Die diesjährige Kunstpreisträgerin Gerlinde Miesenböck konnte die Jury mit drei Arbeiten überzeugen. Überraschend ist deren Materialität, denn zunächst legt der erste Eindruck der Werke einen Vergleich mit Schelllackplatten nahe, verursacht durch die Rundform, den Oberflächenglanz sowie durch das dominante Schwarz im Hintergrund der figurativen Darstellung, wie es in der Laudatio heißt. Die Motive der verborgenen Köpfe belassen die dargestellten Personen in der Anonymität, sodass die Darstellungen der Künstlerin in die Sphären des fantastischen, surrealen verwiesen werden können.

Der diesjährige Förderpreis, dessen Preisgeld erneut die Sparkasse Fürstenfeldbruck übernommen hat, wurde an Florian Schwarz vergeben. Er zeigt zwei Arbeiten in der Ausstellung, bei denen Gegenstände, Körper und Kopfformen in heller Grisaille-Technik hervortreten. Ein wirkungsvoller Gegensatz entsteht dabei durch die gegensätzliche Materialität von flüchtigem Kalkweiß und massiver Naturholzplatte, wie die Jury in Ihrer Begründung urteilt. Verstärkt wird der Eindruck durch die reliefartige Doppelung der Figurendarstellung.

Die Ausstellung im Kunsthaus Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld 7, kann bis Sonntag, 26. Oktober, besichtigt werden. Geöffnet ist sie dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Das Kunsthaus ist über den Eingang des Museums Fürstenfeldbruck zugänglich. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird ebenfalls finanziell von der Sparkasse Fürstenfeldbruck unterstützt.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Wer kennt es nicht. Da steht ein Schrank an der Wand, wo er auch hingehört, und ist gefüllt mit Kleidungsstücken oder irgendwelchem anderen Krimskrams. Nicht so beim hiesigen Wirt Herbert (Herbert Schäufler) und seiner Frau (Ulrike Ratty).

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.

Landkreis – Mit Spannung verfolgt wurden allerorts die Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. In Egenhofen, Hattenhofen, Oberschweinbach und Olching ziehen mit Robert Köll (BGE), Jörg Sändig (DG), Lutz Rosenbaum (DmZ) und Maximilian Gigl (CSU) neue Bürgermeister ins Amt.

Fürstenfeldbruck – Einen Rück- und Ausblick über das Vorjahr und die diesjährigen Projekte gab unlängst das Museumsteam: 2025 waren die Ausstellungen „Bruck bewegt!“ Migrationsgeschichte(n)“, „Zingerl – Das unbekannte Frühwerk“ (im Kunsthaus), „Du = Wir | Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“, in Kooperation mit St.

Fürstenfeldbruck – Noch bis Sonntag, 22. März ist die Open-Air-Ausstellung „Deine Orte der Demokratiegeschichte“ in Fürstenfeldbruck zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Am 2. März haben bei der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck sechs neue Einsatzkräfte ihren Dienst angetreten, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung und teilweise vorübergehender Anschlussverwendung zum Monatsbeginn zum Polizeipräsidium Oberbayern-Nord versetzt wurden.

Fürstenfeldbruck – In der Stadt ist man bemüht, auch etwas für die jüngere Generation zu tun.

Fürstenfeldbruck – Wer glaubt, Arbeitselefanten gäbe es nur in Asien, wird in Bruck eines Besseren belehrt. Hier unterstützt ein solcher die beiden neuen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs.