
Fürstenfeldbruck – Ende 2023 fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung der IG Lichtspielhaus e.V. statt. Fast 70 Mitglieder waren der Einladung ins Kino gefolgt.
In seinem Tätigkeitsbericht gab der 1. Vorsitzende Dr. Richard Bartels einen Überblick über die vielfältigen Veranstaltungen des Vereins im Lichtspielhaus. Dazu zählten nicht nur ein vielfältiges Filmangebot, sondern auch Live Konzerte, Theater und viele Sonderveranstaltungen, wie u.a. mit der Caritas, dem Verein verwaister Eltern FFB, dem ambulanten Palliativteam FFB, der Agenda 21 oder der Slowfood Gruppe Fünfseenland. Häufig waren Filmschaffende zum Regiegespräch anwesend, oder junge Studierende der Hochschule für Film und Fernsehen präsentierten ihre Erstlingswerke.
Auf ein besonders erfolgreiches Jahr habe die Veranstaltungsreihe Dienstag um 4 – Kino, Kaffee und Klavier zurückblicken können, die immer mehr zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt geworden sei. Sehr erfreulich sei auch die Mitgliederentwicklung, beweise sie doch, dass das Innenstadtkino Lichtspielhaus und der unterstützende Verein viel Rückhalt in der Bevölkerung hätten.
Nach den vorgeschriebenen Regularien mit der Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Dabei wurde der alte Vorstand einstimmig zum neuen Vorstand gewählt. Zum Abschluss der Versammlung waren die Mitglieder zu einem Film eingeladen, der dem kürzlich verstorbenen Schauspieler Elmar Wepper gewidmet war: „Kirschblüten Hanami“.