Der Umbau der Interimsräume für die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde ist bereits  in vollem Gange. Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten wurden bereits größtenteils  entkernt.
Der Umbau der Interimsräume für die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde ist bereits in vollem Gange. Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten wurden bereits größtenteils entkernt.
Landratsamt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - Der Umbau der Interimsräume für die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde ist bereits in vollem Gange. Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten wurden bereits größtenteils entkernt. In den nächsten Monaten wird alles soweit ertüchtigt, dass einem für April 2022 geplanten temporären Umzug der Kfz- Zulassungsstelle Hasenheide in das Hauptgebäude des Landratsamtes Fürstenfeldbruck nichts mehr im Wege steht. Im Rahmen des Umzugs wird der Dienstbetrieb vermutlich ca. eine Woche brachliegen. Seit Errichtung des Landratsamtsneubaus 1973 bis Ende 1986 dienten die Räume bereits als Unterkunft für die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde.

Die Rückkehr ins Landratsamt bringt auch einige Herausforderungen mit sich. So hat sich beispielsweise die Parkplatzsituation seit 1986 drastisch verändert. Den Kunden werden je nach Tageszeit am Gebäude voraussichtlich nur wenige Parkflächen zur Verfügung stehen. Der Wartebereich befindet sich weiterhin im Außenbereich. Öffnungszeiten und Einlassregelung bleiben aller Voraussicht nach gleich. Parallel nimmt die Umbauplanung des aktuellen Standorts in Fürstenfeldbruck am Rudolf-DieselRing 1 weiter Gestalt an. Ein entsprechendes Baugesuch geht in Kürze bei der Stadt Fürstenfeldbruck ein. Mit der neu zu erschaffenden Eingangs- und Wartehalle, wie auch mit der geplanten

Empfangssituation möchte das Landratsamt künftig ein angenehm helles und freundliches Ambiente bieten. Außerdem stehen ökologische Gesichtspunkte, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz und verwendete Materialien, im Vordergrund. Der Anbau wird größtenteils in Holzbauweise gefertigt. Das Bestandsgebäude wird energetisch saniert.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Türkenfeld - Es war ein langer, schwieriger Weg, doch nun ist die Entscheidung gefallen. Die Gemeinde wird das Schulschwimmbad sanieren lassen. Der Beschluss fiel im Gemeinderat einstimmig.

Maisach - Uwe Fuchs und Dirk Birkholz (im Bild) tauschen die nächsten Monate zusammen mit Kollegen die alte Straßenbeleuchtung auf Maisachs Straßen gegen LED-Leuchten aus.

Gilching – Das Geschäftshaus (vormals Reno) sowie das von Manfred Herz erworbene Nachbargebäude werden im Laufe des Jahres abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Wie berichtet, versuchte Herz intensiv aber vergeblich einen Nachfolger für das ehemalige Schuhhaus zu finden.

Fürstenfeldbruck – Mit dem neuen Jahr startet das BRK-Pflegehaus von Lepel-Gnitz mit einer neuen Leitung in eine vielversprechende Zukunft. Veronika Etterer hat die Position übernommen und ist begeistert von den bewährten Werten und Angeboten des Hauses, die sie zur Entscheidung für diesen Job bewogen haben.

Olching – Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.

Fürstenfeldbruck - Kurz vor Weihnachten wurden die Bauarbeiten für 60 neue Fahrradständer am Bahnhof Buchenau fertiggestellt. Dieses Projekt der Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Germering - Höhere CO2-Preise, dynamische Stromtarife, strengere Regeln für Holzöfen und neue Förderbedingungen für Wärmepumpen: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern erklärt, was sich zum Jahreswechsel geändert hat.

Gilching - Im Jahr 1950, also vor 75 Jahren, wurde die vhs Gilching gegründet. Damals musste sie sich noch mit teilweise improvisierten, immer wieder wechselnden Räumlichkeiten behelfen, bis sie schließlich 2006 in das aktuelle markante orangerote Gebäude an der Landsberger Straße zog.