Dr. Peter Krückmann Rezeptbuch
Fürstenfeldbruck – Dr. Peter Krückmann aus Fürstenfeldbruck kann sein Rezept für feines Dattelkonfekt demnächst im Buchhandel bestaunen. Es wird im September in einem Sammelwerk mit 66 Rezeptschätzen veröffentlicht. Erneut gibt Rosenmehl zur Weihnachtszeit ein Backbuch heraus. Denn Rosenmehl hat es sich zur Aufgabe gemacht, wertvolle und überlieferte Rezepte einem größeren Kreis zugänglich zu machen. In ganz Bayern wurde dazu aufgerufen, die besten Rezepte einzureichen. Der Grund: Viele wunderbare Advents-Rezepte werden in Familien wie ein Schatz gehütet und von Generation zu Generation weitergegeben. Doch manche Aufzeichnungen sind bereits in Vergessenheit geraten.
Wenn Krückmann von seinem Rezept für feines Dattelkonfekt berichtet, gerät er ins Schwärmen. „Was war das für eine seltene Köstlichkeit!“ erinnert er sich an das süße Gebäck, das in seiner Jugend zu den begehrtesten Weihnachtsgeschenken zählte. Seine Mutter backte das Konfekt traditionell kurz vor Heilig Abend und wartete mit der Zubereitung, bis die Kinder schliefen. Auch der gemeinsame Genuss gehört zu den schönsten Erinnerungen des Fürstenfeldbruckers: „Immer wieder wurde uns Kindern erzählt, auf welch verschlungenen Pfaden die süßen Früchte aus Afrika oder Asien zu uns gelangten.“
Das Backen des feinen Dattelkonfekts war bereits für Krückmanns Mutter von großer Bedeutung. Sie wurde in der Steiermark geboren und erhielt sich mit dem österreichischen Rezept ein Stück Heimat, als sie nach Deutschland zog. Ihre Rezeptsammlung schrieb sie in deutscher Kurrentschrift in einem persönlichen Kochbuch nieder. Zum ersten Mal teilt die Familie dieses Backwissen nun auch mit anderen Backfans: Ihr Rezept für feines Dattelkonfekt wird im Backbuch „Die Schätze aus Omas Backbuch: Weihnachtsbäckerei“ von Rosenmehl veröffentlicht, das ab dem 23. September im Handel erhältlich ist.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.