Oben: Joachim Bucher, Landrat Thomas Karmasin, Susanne Schwarz, Bgm. Erich Raff, Dekan Stefan Reimers, Martina Hübner. Unten: Rike Sindbert und Sandra Kutzelmann.
Landratsamt Fürstenfeldbruck/Juliane Gregor
Fürstenfeldbruck - Der erste von insgesamt acht Familienstützpunkten im Landkreis Fürstenfeldbruck ist an den Start gegangen. Am 30.01.2017 eröffneten Landrat Thomas Karmasin, der zweite Bürgermeister der Stadt Fürstenfeldbruck, Erich Raff, und Joachim Bucher, Geschäftsführer des Diakonischen Werks, feierlich den Familienstützpunkt in der Brucker Elternschule im Stadtteilzentrum bzw. LiB Mehrgenerationenhaus. Das vom Landkreis Fürstenfeldbruck entwickelte Konzept zum Förderprogramm „Familienstützpunkte“ wird somit in die Praxis umgesetzt.
Familie ist der wesentliche Kern unserer Gesellschaft und die wohl prägendste Erfahrung für jeden Einzelnen. Deshalb ist es auch besonders wichtig, Familien im oft stressigen Alltag mit praxisnahen Maßnahmen zu unterstützen. Längst noch nicht alle kennen die Familienbildung mit ihren viel-fältigen Angeboten rund um Familie, Erziehung und Partnerschaft. Das soll sich mit den Familienstützpunkten als Treffpunkt und Informationsdrehscheibe für Familien samt ihren unterschiedlichen Möglichkeiten, Interessenslagen und Themen ändern.
 
Durch ihre neue Aufgabe als Familienstützpunkt wird die Brucker Elternschule zu einer Anlauf- und Kontaktstelle für alle Familien in der Kreisstadt. Spiel, Spaß und Begegnung für Eltern und Kinder haben dort ebenso Raum, wie Fragen und Anliegen rund um das Zusammenleben in der Familie. Ab sofort steht Martina Hübner, die Koordinatorin des Familienstützpunktes Fürstenfeldbruck, als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Jeweils am Montag von 9 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr ist sie persönlich oder telefonisch erreichbar. Der Familienstützpunkt Fürstenfeldbruck befindet sich in der Brucker Elternschule des Diakonischen Werks, Am Sulzbogen 56, 82256 Fürstenfeldbruck, Telefon: 08141 27246, im Internet unter www.elternschule.diakonieffb.de, E-Mail: familienstuetzpunkt@diakonieffb.de
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.