Die uniformierte Präsenz auf der Straße zahlt sich hin und wieder in durchaus zählbaren Erfolgen z.B. durch die unmittelbare Festnahme von Einbrechern aus, weil die Polizisten in einem uniformierten Streifenwagen vom Bürger schnell und unübersehbar wahrgenommen werden können.
Den Tatvorwurf des Einbruchsdiebstahl stritt der alkoholisierte Mann vehement ab, er behauptete stattdessen, er habe in der Kanzlei lediglich das WC benutzen wollen.
Amper-Kurier

Puchheim - Die uniformierte Präsenz auf der Straße zahlt sich hin und wieder in durchaus zählbaren Erfolgen z.B. durch die unmittelbare Festnahme von Einbrechern aus, weil die Polizisten in einem uniformierten Streifenwagen vom Bürger schnell und unübersehbar wahrgenommen werden können. So geschehen am gestrigen Montag, als kurz nach 18.00 Uhr eine Streifenbesatzung an der Südseite vom S-Bahnhof  Puchheim  von einem wild gestikulierenden Mann angehalten worden war.

Dieser gab sich als Rechtsanwalt zu erkennen und teilte der Streife mit, dass ein auf der Straße gehender Mann, den er gerade verfolgt hatte,  kurz zuvor in seine Kanzleiräume am Alois-Harbeck-Platz eingebrochen sei.  Der besagte Unbekannte ergriff beim Anblick des Streifenwagens sofort die Flucht. Die beiden Polizisten konnten ihn jedoch nach einer kurzen Verfolgungsfahrt mit ihrem Auto und nach einem ca. 300 Meter Sprint zu Fuß an der Ecke Poststraße / Adenauerstraße  einholen und zu  Boden bringen. Der Rechtsanwalt erklärte kurze Zeit nach der Festnahme des mutmaßlichen Einbrechers, dass er selbst sich zuvor in seinen Kanzleiräumen am Alois Harbeck-Platz befunden hatte, als er  ein Geräusch hörte.

Bei der anschließenden Überprüfung eines Nachbar-Büros in seiner Kanzlei stellte er fest, dass dort ein fremder Mann ungeniert am dortigen Schreibtisch hantierte. Der Rechtsanwalt sprach den Mann laut an, was er dort mache. Da er nicht einschätzen konnte, wie der Unbekannte auf seine Ansprache reagieren würde, verließ er vorsichtshalber die Kanzlei. Im Freien angekommen ließ er sofort durch eine gegenüber der Kanzlei wohnende Angestellte die Polizei anrufen.

Er selbst folgte mit einem gewissen Abstand zu Fuß dem Unbekannten, nachdem dieser ebenfalls die Kanzlei verlassen hatte. Bei dem festgenommenen Mann handelt es sich um einen 54-jährigen Puchheimer, der typisches Einbruchswerkzeug, wie einen Sperrhaken, Hebelwerkzeug sowie eine Plastikkarte zum Türöffnen und eine Taschenlampe bei sich hatte. Den Tatvorwurf des Einbruchsdiebstahl stritt der alkoholisierte Mann vehement ab, er behauptete stattdessen, er habe in der Kanzlei lediglich das WC benutzen wollen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft durfte er nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung, der Abgabe seiner DNA und einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest die Germeringer Inspektion wieder verlassen und den Heimweg antreten. Der Mann ist der Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt, bisher aber nicht wegen Einbrüchen auffällig gewesen.      Andreas Ruch/PI Germering

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Insgesamt 23 männliche und weibliche Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren fanden sich zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung ein: unter ihnen vier Mitglieder aus Unterpfaffenhofen, sechs aus Gröbenzell und 13 aus Germering. Die Prüfung wurde von sechs Schiedsrichtern des Brucker Landkreises begleitet.

Germering - Am Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck die Feuerwehren aus Germering und der Umgebung zu einem Großbrand in Germering alarmiert. Schon während der Anfahrt bestätigten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtgebiet.

Etterschlag/Mauern - Am 05.04.2024 gegen 14:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den gut ausgebauten Fuß- und Radweg von Mauern in Richtung Etterschlag.

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis