Am 19.07.2023 um kurz nach 15.00 Uhr kam es auf der B471, Dachau Richtung Fürstenfeldbruck, an der Anschlussstelle Gernlinden zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 79jähriger Franzose mit seinem VW Golf die Auffahrt zur B471 an der Anschlussstelle Gernlinden in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck. Neben ihm auf dem Beifahrersitz saß seine 77jährige, französische Ehefrau.
Am 19.07.2023 um kurz nach 15.00 Uhr kam es auf der B471, Dachau Richtung Fürstenfeldbruck, an der Anschlussstelle Gernlinden zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Amper-Kurier

Gernlinden - Am 19.07.2023 um kurz nach 15.00 Uhr kam es auf der B471, Dachau Richtung Fürstenfeldbruck, an der Anschlussstelle Gernlinden zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 79jähriger Franzose mit seinem VW Golf die Auffahrt zur B471 an der Anschlussstelle Gernlinden in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck. Neben ihm auf dem Beifahrersitz saß seine 77jährige, französische Ehefrau.

Er fuhr jedoch nicht weiter in westlicher Fahrtrichtung, sondern bog nach links ab. Zeitgleich befuhr ein Lkw mit Anhänger die B471 in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck. Als der VW-Fahrer mit seinem Pkw nach links abbog versuchte der 48jährige rumänische Lkw-Fahrer noch einen Zusammenstoß zu verhindern. Er bremste und zog sein Lkw-Gespann nach links. Trotz eingeleiteter Vollbremsung erfasste der Lkw mit seiner rechten Fahrzeugfront den VW. Durch diesen Zusammenstoß wurde der VW weiter in den Straßengraben in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck geschleudert und kam hier auf den Reifen zu stehen.

Ersthelfer vor Ort halfen sofort und brachten sowohl den Pkw-Fahrer wie auch seine Beifahrerin aus dem VW. Beide waren schwer verletzt und wurden durch den verständigten Rettungsdienst am Unfallort erstversorgt. Der Pkw-Fahrer konnte mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Dachau gebracht werden. Die Beifahrerin musste vor Ort reanimiert werden, verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Am Lkw entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 €. Am VW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 18.000 €.

Die B471 wurde nach dem Unfall in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Die Feuerwehren Neu-Esting, Geiselbullach und Gernlinden übernahmen die Um- und Ableitung des Verkehrs an der Zufahrt zur B471 bzw. Abfahrt der B471. Voraussichtlich bleibt die B471 noch bis ca. 20.00 Uhr gesperrt.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Insgesamt 23 männliche und weibliche Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren fanden sich zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung ein: unter ihnen vier Mitglieder aus Unterpfaffenhofen, sechs aus Gröbenzell und 13 aus Germering. Die Prüfung wurde von sechs Schiedsrichtern des Brucker Landkreises begleitet.

Germering - Am Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck die Feuerwehren aus Germering und der Umgebung zu einem Großbrand in Germering alarmiert. Schon während der Anfahrt bestätigten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtgebiet.

Etterschlag/Mauern - Am 05.04.2024 gegen 14:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den gut ausgebauten Fuß- und Radweg von Mauern in Richtung Etterschlag.

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis