Für die Arbeit der Polizei ist es elementar wichtig, dass Kinder möglichst früh wissen, wie sich vor drohenden Gefahren, z.B. dem Ansprechen durch Erwachsene auf dem Schulweg oder gegenüber Aggressionen von größeren Kindern oder Jugendlichen schützen können.
von rechts nach links: Polizeihauptmeisterin Tanja Jelinek, Assistenztrainer Adrian, Dr. Dana Simmet, Erster Polizeihauptkommissar Andreas Ruch
Polizei Germering

Germering - Für die Arbeit der Polizei ist es elementar wichtig, dass Kinder möglichst früh wissen, wie sich vor drohenden Gefahren, z.B. dem Ansprechen durch Erwachsene auf dem Schulweg oder gegenüber Aggressionen von größeren Kindern oder Jugendlichen schützen können. Daher war es für die Führung der Germeringer Polizei gar keine Frage eine Anfrage von einer Ulmer Kampfsportschule für ein Gewaltpräventionsprojekt an der Josef-Dering-Grundschule positiv zu beantworten und durch polizeiliche Präsenz zu unterstützen.

Als die zugesagte Streife der PI Germering am vergangenen Freitag in der Turnhalle der Josef-Dering-Grundschule eintraf, hallten ihr selbstbewusste Kampfschreie aus über 50 Kinderkehlen des Gemeindlichen Horts „Schmetterlingshöhle“ entgegen, die am „Goldenen Ninja“- Kurs teilnahmen. Der Goldene Ninja ist ein Projekt zu Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Gewaltprävention der Kampfsportschule Chon-Ji“, das eigens vom Schulleiter Prof. Dr. Dr. Ralf K. Reinhardt für Kinder konzipiert wurde. An zwei Nachmittagen lernten die Kinder Aggressionen und drohende Gewalt zu erkennen und durch selbstsichere Körpersprache und das Vermeiden von Opfersignalen gefährlichen Situationen und Angriffen vorzubeugen. Für den Ernstfall übten sie einfache und effektive Schlag- und Befreiungstechniken.

Dr. Dana M. Simmet, Cheftrainerin und Trägerin des Schwarzen Gürtels, unterstützt vom jüngsten Assistenztrainer des Chon-Ji, feuerten die Kinder zu vollem Einsatz an. Als besonderes „Highlight“ war die Polizei Germering mitsamt einem nagelneuen Streifenwagen sowohl auf der Matte in der Halle als auch auf dem Schulhof präsent. Dabei wurde den Kindern durch die Streifenwagenbesatzung sowohl die Ausrüstung der Polizei am Mann/ an der Frau als auch im Streifenwagen erklärt und den Kindern Rede und Antwort auf jede ihrer Fragen gestanden. Insbesondere wurden die Kinder bei einem telefonischen Kontakt mit der Polizei beim Absetzen eines Notrufs über die „110“ über die fünf W-Fragen geschult. Das Projekt soll in Zukunft für weitere Schulen und Tageseinrichtungen im Großraum München/Puchheim/Germering/Eichenau angeboten werden.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis

Gernlinden - Am Freitagabend (16. Februar) kam es in einer S3 in Richtung Mammendorf zu einem Streit in dessen Folge ein 14-Jähriger, der sich couragiert einbrachte, von einem Unbekannten bedroht und angegriffen wurde.

Germering - In der Nacht von Dienstag (13.02.2024) auf Mittwoch (14.02.2024) wurde in Germering ein Jugendlicher ausgeraubt und leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übergenommen und bittet um Hinweise.

Puchheim – Gegen ein 1 Uhr morgens am Freitag, 9. Februar wurden der Bundespolizei zwei brachial aufgebrochene Zigarettenautomaten vor der Wartehalle am Gleis 1 der S-Bahnhaltestelle Puchheim gemeldet. Bei ersten Ermittlungen vor Ort fand man eine leere, den Automaten entwendete Geldkassette in einem Mülleimer.