Mit dieser Veranstaltungsreihe sollen Väter, Großväter und Onkel dazu angeregt werden, aktiv Zeit mit ihren Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen zu verbringen
Stephanie Hofschläger/pixelio.de
Landkreis - Die Vorstellungen und Erwartungen bezüglich Elternschaft und Familie befinden sich im Wandel. Insbesondere das Rollenverständnis von Vätern und die Erwartungen an Väter verändern sich. Auch Väter möchten Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich aktiv beteiligen an der Versorgung und Erziehung der Kinder. Unter dem Motto „Väter in Aktion“ greift das Landratsamt Fürstenfeldbruck, Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte, diesen Trend auf. Mit der gleichnamigen Veranstaltungsreihe sollen Väter, Großväter und Onkel dazu angeregt werden, aktiv Zeit mit ihren Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen zu verbringen. Folgende Veranstaltungen stehen aktuell auf dem Programm und bieten Kinder mit ihren Vätern oder auch Großvätern viel Spaß und Unterhaltung:
 
Am Samstag, den 20. Mai von 9.00 bis 11.00 Uhr gilt das Motto „Heute gehört die Küche uns!“ Väter können mit ihren vier- bis sechsjährigen Kindern in der Küche der Landwirtschaftsschule gemeinsam kochen. Information unter 08141 3223-0 oder poststelle@aelf-ff.bayern.de. Veranstalter: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Landwirtschaftsschule, Abt. Hauswirtschaft. Ort: Lehrküche der Landwirtschaftsschule, 1. OG, Abt-Thoma-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck, Ortsteil Puch. Diese Veranstaltung ist kostenfrei!
 
Ebenfalls am Samstag, den 20. Mai von 9.30 bis 11.00 Uhr können Kinder mit ihrem Papa das Seepferdchen absolvieren. Dann heißt es‚ “Hurra! Ich schaffe das Seepferdchen und Papa ist dabei!“ Information und Anmeldung unter 08145/94363 oder info@fzp-mammendorf.de. Veranstalter: Landratsamt Fürstenfeldbruck, Ansprechpartner: Sigmar Spörl. Ort: Freizeitpark Mammendorf, Freibad 3, 82291 Mammendorf. Kosten: Eintritt für das Schwimmbad - Seepferdchen-Abnahme kostenlos! – Wassertemperatur 26°C!
 
Und noch ein tolles Angebot für Väter und Kinder: Am Samstag, den 20. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr geht es zum Rechen machen. Wer gerne mit Schnitzmessern und Holz arbeitet, ist beim Rechen machen genau richtig. Hier lernt der Vater mit dem Sohne oder der Tochter nicht nur den richtigen Umgang mit dem Handwerkszeug, man stellt auch noch etwas her, was man mit nach Hause nehmen und nutzen kann. Information und Anmeldung unter 08141 519-205 und jexhofverwaltung@lra-ffb.de. Veranstalter: Bauernhofmuseum Jexhof, Ansprechpartner: Danja Jais. Leitung: Wolfgang Linke. Ort: Bauernhofmuseum Jexhof, 82296 Schöngeising. Kosten: 20 € pro Rechen und Vater-Kind-Paar.
 
Spannend wird es auch am Sonntag, den 21. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr. Väter und Kinder können im magischen Baumhaus den Schatz der Piraten erkunden und Stockbrot grillen. Im Lauf des Nachmittags gibt es so einiges zu entdecken und für jedes Kind wird eine kleine Schatztruhe gestaltet. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! Bitte kleine Brotzeit und, wenn vorhanden, ein Kindertaschenmesser zum Schnitzen mitbringen. Information und Anmeldung bis 18. Mai 2017 unter 08141 27 24 6 oder familienstuetzpunkt@diakonieffb.de. Veran-stalter: Landratsamt Fürstenfeldbruck, Familienstützpunkt Fürstenfeldbruck in der Brucker Elternschule. Ansprechpartner: Martina Hübner – Leitung: Bianca Holbe, Tanja Höcherl. Ort: Fürstenfeldbruck, Ampergrundstück an der Schöngeisingerstraße (nach Minigolfplatz und nach der S-Bahn-Brücke links in den Feldweg – Parken bitte in der Senserbergstraße!) Kosten: 19 € pro Familie. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie im Programm „Väter in Aktion“, das im Landratsamt und an vielen Stellen im Landkreis ausliegt und unter www.lra-ffb.de. Sie können aber auch Kontakt aufnehmen mit der Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte im Amt für Jugend und Familie, Landratsamt Fürstenfeldbruck, Brigitte Maier, Tel.: 08141 519-764 oder mit den jeweiligen Veranstaltern.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat im Rahmen einer Feier im Landratsamt Fürstenfeldbruck zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Die beiden zeichneten die Frauen und Männer für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus.

Fürstenfeldbruck – Fürstenfeldbruck ohne die Amper? Das wäre, wie wenn die pulsierende Lebensader der Stadt fehlen würde. Mit dem Amperschwimmen will die Brucker Bürgervereinigung darauf aufmerksam machen, wie wichtig und prägend der Fluss für Fürstenfeldbruck und weit über den Landkreis hinaus ist.

Gilching – Beim Sozialdienst Gilching fand ein Führungswechsel im Pflegebereich statt. „Ja, unser Führungsteam hat sich sehr verjüngt“, erklärte Vorstand Thomas Müller. Zum Wechsel sei es gekommen, da langjährige Mitarbeiter in Rente gegangen sind beziehungsweise sich beruflich veränderten.

Fürstenfeldbruck – Von der diesjährigen Generalversammlung des Bundes der Selbständigen in Bayern (BDS Bayern) am 27. und 28. Juni in Landshut kehrte Brucks Gewerbeverbands-Vorsitzender Franz Höfelsauer überraschend mit einer großen Auszeichnung für den Brucker Ortsverband zurück.

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.