Mit dieser Veranstaltungsreihe sollen Väter, Großväter und Onkel dazu angeregt werden, aktiv Zeit mit ihren Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen zu verbringen
Stephanie Hofschläger/pixelio.de
Landkreis - Die Vorstellungen und Erwartungen bezüglich Elternschaft und Familie befinden sich im Wandel. Insbesondere das Rollenverständnis von Vätern und die Erwartungen an Väter verändern sich. Auch Väter möchten Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich aktiv beteiligen an der Versorgung und Erziehung der Kinder. Unter dem Motto „Väter in Aktion“ greift das Landratsamt Fürstenfeldbruck, Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte, diesen Trend auf. Mit der gleichnamigen Veranstaltungsreihe sollen Väter, Großväter und Onkel dazu angeregt werden, aktiv Zeit mit ihren Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen zu verbringen. Folgende Veranstaltungen stehen aktuell auf dem Programm und bieten Kinder mit ihren Vätern oder auch Großvätern viel Spaß und Unterhaltung:
 
Am Samstag, den 20. Mai von 9.00 bis 11.00 Uhr gilt das Motto „Heute gehört die Küche uns!“ Väter können mit ihren vier- bis sechsjährigen Kindern in der Küche der Landwirtschaftsschule gemeinsam kochen. Information unter 08141 3223-0 oder poststelle@aelf-ff.bayern.de. Veranstalter: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Landwirtschaftsschule, Abt. Hauswirtschaft. Ort: Lehrküche der Landwirtschaftsschule, 1. OG, Abt-Thoma-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck, Ortsteil Puch. Diese Veranstaltung ist kostenfrei!
 
Ebenfalls am Samstag, den 20. Mai von 9.30 bis 11.00 Uhr können Kinder mit ihrem Papa das Seepferdchen absolvieren. Dann heißt es‚ “Hurra! Ich schaffe das Seepferdchen und Papa ist dabei!“ Information und Anmeldung unter 08145/94363 oder info@fzp-mammendorf.de. Veranstalter: Landratsamt Fürstenfeldbruck, Ansprechpartner: Sigmar Spörl. Ort: Freizeitpark Mammendorf, Freibad 3, 82291 Mammendorf. Kosten: Eintritt für das Schwimmbad - Seepferdchen-Abnahme kostenlos! – Wassertemperatur 26°C!
 
Und noch ein tolles Angebot für Väter und Kinder: Am Samstag, den 20. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr geht es zum Rechen machen. Wer gerne mit Schnitzmessern und Holz arbeitet, ist beim Rechen machen genau richtig. Hier lernt der Vater mit dem Sohne oder der Tochter nicht nur den richtigen Umgang mit dem Handwerkszeug, man stellt auch noch etwas her, was man mit nach Hause nehmen und nutzen kann. Information und Anmeldung unter 08141 519-205 und jexhofverwaltung@lra-ffb.de. Veranstalter: Bauernhofmuseum Jexhof, Ansprechpartner: Danja Jais. Leitung: Wolfgang Linke. Ort: Bauernhofmuseum Jexhof, 82296 Schöngeising. Kosten: 20 € pro Rechen und Vater-Kind-Paar.
 
Spannend wird es auch am Sonntag, den 21. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr. Väter und Kinder können im magischen Baumhaus den Schatz der Piraten erkunden und Stockbrot grillen. Im Lauf des Nachmittags gibt es so einiges zu entdecken und für jedes Kind wird eine kleine Schatztruhe gestaltet. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! Bitte kleine Brotzeit und, wenn vorhanden, ein Kindertaschenmesser zum Schnitzen mitbringen. Information und Anmeldung bis 18. Mai 2017 unter 08141 27 24 6 oder familienstuetzpunkt@diakonieffb.de. Veran-stalter: Landratsamt Fürstenfeldbruck, Familienstützpunkt Fürstenfeldbruck in der Brucker Elternschule. Ansprechpartner: Martina Hübner – Leitung: Bianca Holbe, Tanja Höcherl. Ort: Fürstenfeldbruck, Ampergrundstück an der Schöngeisingerstraße (nach Minigolfplatz und nach der S-Bahn-Brücke links in den Feldweg – Parken bitte in der Senserbergstraße!) Kosten: 19 € pro Familie. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie im Programm „Väter in Aktion“, das im Landratsamt und an vielen Stellen im Landkreis ausliegt und unter www.lra-ffb.de. Sie können aber auch Kontakt aufnehmen mit der Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte im Amt für Jugend und Familie, Landratsamt Fürstenfeldbruck, Brigitte Maier, Tel.: 08141 519-764 oder mit den jeweiligen Veranstaltern.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.