Der Seehamster trägt zur positiven Wasserqualität im Olchinger See bei
ak
Olching - Dieses Jahr ist das Badevergnügen am Olchinger See buchstäblich ungetrübt. Die zahlreichen Badegäste bei gutem Wetter unterstreichen die Aufenthaltsqualität des Kleinods und machen es zu einem der beliebtesten Anlaufpunkte in Olching während des Sommers.
Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Fürstenfeldbruck führt bereits seit Mai monatliche Wasserproben durch, die dem See eine einwandfreie Wasserqualität bestätigen. Zusätzlich wurden während Messungen enorme Sichttiefen festgestellt. Bis auf 5 m Tiefe haben Taucher gute Sicht, was beachtlich ist, wenn man die Gesamtseetiefe von 6 bis 7 m bedenkt. Auch die Schlammfladen, die in den vergangenen Sommern den Badespaß beeinträchtigten, obwohl auch sie gesundheitlich völlig unbedenklich waren, waren dieses Jahr kaum zu sehen. Dank eines dauerhaften Vertrags mit dem Erfinder des Seehamsters, Günther Bonin, können die unschönen Fladen auch in Zukunft immer zeitnah entfernt werden.

Zusätzlich tragen neue Angebote wie der Stand up Paddel-Verleih des Haus‘ am See zur Attraktivitätssteigerung bei. Die Stadtverwaltung arbeitet aktuell an einem Konzept zum Ausbau der Seepromenade, um den verschiedenen Bedürfnisse aller Besucher gerecht zu werden. Um den uneingeschränkten Badespaß auch in Zukunft zu gewährleisten, bittet die Stadt Olching jeden Einzelnen Bürger seinen Teil hierzu beizutragen. Hierzu zählt beispielsweise das Absteigen vom Rad, auf das Ausführen von Hunden am See während der Badesaison zu verzichten sowie lediglich in den dafür ausgeschriebenen Bereichen und nicht auf den Liegewiesen zu grillen. Für das kommende Wochenende ist zwar schlechtes Wetter angekündigt, aber sicher wird es noch ein paar schöne Spätsommertage im September geben, um das Badevergnügen am und im Olchinger See zu genießen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.