Vier neue eco-ups von VW vervollständigen jetzt den Fuhrpark der Stadt Olching.
ak
Olching - Die Stadt Olching legt größten Wert auf Umweltschutz wie auch auf ihren Vorbildcharakter. Daher besteht der städtische Fuhrpark seit neuestem aus vier eco ups von Volkswagen. Mit 79 g/km CO2-Emission gehören die Erdgasfahrzeuge nicht nur zu den ressourcenschonensten, sondern auch zu den klimafreundlichsten Pkws überhaupt. Die bivalenten Fahrzeuge, die sowohl mit Erdgas wie auch mit Kraftstoff betrieben werden können, verbrauchen lediglich 2,9 Kilogramm Ergas auf 100 km, so dass mit einer Erdgasfüllung realistisch 300 km zurückgelegt werden können. Ist das Erdgas verbraucht, stellt der Wagen automatisch auf Kraftstoffverbrennung um. Mit dem 13 L-Kraftstofftank können so weitere rund 200 km gefahren werden. „Meine Mitarbeiter legen bei Außenterminen doch etliche Kilometer mit dem Auto zurück, daher gibt es hier ein großes CO2-Einsparpotential.“, freut sich Bürgermeister Andreas Magg über die fortschrittliche Anschaffung. Daneben stehen ein Elektrodienstfahrrad sowie weitere Fahrräder für die kurzen Strecken zur Verfügung. Die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs für den Bauhof wird derzeit geprüft.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier

Fürstenfeldbruck – Im Rahmen eines Fußballturniers in Fürstenfeldbruck auf dem Sportgelände des FC Aich konnten durch Mitarbeiter der Polizeidienststellen der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg, sowie mittels Unterstützung des FC Aich, insgesamt 600 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden.

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus.

Puchheim – Vor kurzem wurde die Darstellung der digitalen Anzeigetafeln am Bahnhof Puchheim erweitert. Bei der Bürgerversammlung im Frühjahr war angeregt worden, auf der Tafel im Süden auch die Abfahrtszeiten der Busse auf der Nordseite aufzuführen und umgekehrt.