Die Kinder posieren mit Äpfeln und einer Photovoltaik-Anlage
ak
Günzelhofen - Die Lehrer des fächerübergreifenden Unterrichts Physik-Biologie-Chemie hatten sich zur Aufgabe gemacht das Thema Klimawandel, erneuerbare Energien und Energiesparen den Schülern durch einen Experten von Ziel 21 erläutern zu lassen. Im Vordergrund dabei stand bei den insgesamt 44 Schülern der siebten und achten Klassen Interesse zu wecken, sich für diese Themenbereiche zu begeistern und eine Grundlage für die Gründung eines Energie und Umwelt Arbeitskreises an der Schule zu initialisieren. Martin Handke von Ziel 21 startete die ersten der zur Verfügung stehenden drei Schulstunden mit einem Spiel über Klimawandel und Gerechtigkeit. Es sorgte bei beiden Klassen für große Überraschungen, denn das Spiel zeigte sehr deutlich Unterschiede der weltweiten Verteilung der Bevölkerung, des Bruttoinlandsproduktes, des Energieverbrauchs und der persönlichen CO² Emission der Weltbevölkerung, aufgeteilt nach Kontinenten auf. An dem mitgebrachten Energiefahrrad konnten die Schüler Ihre Muskelkraft spielerisch in elektrische Energie umsetzen und es gelang Ihnen anhand verschiedener Stromverbraucher Rückschlüsse auf Ihr persönliche Energiesparbilanz zu ziehen. Danach wurde den Schülern, die mit vielen Fragen Ihr Interesse an diesem Thema unterstrichen, die Ursachen des Klimawandels anhand der fossilen Energien erläutert. Abschließend konnte anhand des unerschöpflichen Potentials der erneuerbaren Energien aufgezeigt werden, wie einerseits die in Klimaprotokollen festgesetzten Ziele der CO² Reduktion zu erreichen sind, ohne auf den Lebensstandard maßgeblich zu verzichten.     red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat im Rahmen einer Feier im Landratsamt Fürstenfeldbruck zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Die beiden zeichneten die Frauen und Männer für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus.

Fürstenfeldbruck – Fürstenfeldbruck ohne die Amper? Das wäre, wie wenn die pulsierende Lebensader der Stadt fehlen würde. Mit dem Amperschwimmen will die Brucker Bürgervereinigung darauf aufmerksam machen, wie wichtig und prägend der Fluss für Fürstenfeldbruck und weit über den Landkreis hinaus ist.

Gilching – Beim Sozialdienst Gilching fand ein Führungswechsel im Pflegebereich statt. „Ja, unser Führungsteam hat sich sehr verjüngt“, erklärte Vorstand Thomas Müller. Zum Wechsel sei es gekommen, da langjährige Mitarbeiter in Rente gegangen sind beziehungsweise sich beruflich veränderten.

Fürstenfeldbruck – Von der diesjährigen Generalversammlung des Bundes der Selbständigen in Bayern (BDS Bayern) am 27. und 28. Juni in Landshut kehrte Brucks Gewerbeverbands-Vorsitzender Franz Höfelsauer überraschend mit einer großen Auszeichnung für den Brucker Ortsverband zurück.

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.