Die Grundstückspreise in unmittelbarer Nähe zum Flughafen lagen vor gut zehn Jahren bei 320 bis 380 Euro pro Quadratmeter.
Lele
Gilching – Wer sich in der Gemeinde Gilching ein Eigenheim errichten will, wird sich auf Dauer hoch verschulden müssen. Sowohl die Preise fürs Bauland sowie für Häuser und Wohnungen macht vielen Bürgern zu schaffen. Innerhalb der letzten zehn Jahre haben sich diese mehr als verdreifacht. Es ist noch gar nicht lange her, da fanden die Bürger rund um den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen in ihren Briefkästen wahre Horrormeldungen. Seitens des Vereins Fluglärm war in aufwendigen Info-Blättern prognostiziert worden, dass die Grundstücke angesichts der Flughafen-Pläne einen enormen Werteverlust erleiden werden. Wie berichtet, war damals zur Auslastung des Sonderflughafens „qualifizierter Geschäftsreiseflugverkehr“ durch das Luftamt Süd genehmigt worden. Mit selbst errechneten Prognosen hofften seinerzeit Mitglieder des Vereins Fluglärm, die Anwohner für ihren Kampf gegen diese Entwicklung zu gewinnen beziehungsweise ausreichend Spenden zu bekommen, um gegen den Flughafen vor Gericht zu ziehen. Der Verein errechnete einen Werteverlust von Immobilien in Neugilching in Höhe von 20 %, im Ortsteil Argelsried von 25 % und in Geisenbrunn von 30 %. Rechnet man die umliegenden Gemeinden Weßling und Seefeld inklusive deren Ortsteile hinzu, kam man auf einen Werteverlust bei Immobilien in einer Gesamthöhe von 380 Millionen Euro. Stand Oktober 2008. Gleiches drohe den Besitzern von baureifen aber noch unbebaute Grundstücken, so die Fluglärmgegner. Die Grundstückspreise in unmittelbarer Nähe zum Flughafen lagen vor gut zehn Jahren bei 320 bis 380 Euro pro Quadratmeter. Grundstücke im Zentrum von Gilching, beziehungsweise im Norden Richtung Alling, wurden 2005 mit einem Wert von 400 bis 450 Euro pro Quadratmeter angegeben.

Davon können Bauwerber heute nur träumen. Entgegen der Prophezeiungen des Vereins Fluglärm stiegen nämlich die Preise für Grundstücke sowie für Immobilien, insbesondere in der Gemeinde Gilching, um mehr als das Dreifache.  „Die Berechnungen der Fluglärmgegner lagen völlig daneben“, erklärte Gilchings Gewerbereferent Manfred Herz (CSU) auf Anfrage. Zumal damals schon absehbar gewesen sei, dass sich das Gewerbe rund um Gilching positiv entwickelt, was auch Zuzug bedeutet. „Die Gemeinde Gilching wird schon in wenigen Jahren eine der erfolgreichsten Gemeinden im Landkreis Starnberg sein“, prognostizierte Herz. Die Folge seien allerdings Grundstückspreise, die heute laut Bauwerber zwischen 1000 und 1600 Euro pro Quadratmeter liegen. Eine Entwicklung, von der auch viele Anlieger rund um den Flughafen profitiert haben, betonte Herz. „Die Grundstücke waren wegen der Flughafennähe oft sehr günstig, als die gekauft wurden. Heute akzeptieren Käufer alles, egal ob Autobahn oder Flughafen, nur um überhaupt noch ein Grundstück oder eine Immobilie zu bekommen.“ Der Experte befürchtet allerdings, dass schon in wenigen Jahren etliche Notverkäufe notwendig werden. „Viele Käufer von Immobilien haben sich heute nur angesichts der niedrigen Zinsen auf eine hohe Verschuldung eingelassen. Sie rechneten sich das neue Eigenheim einfach schön, obwohl die derzeitigen Zinsen nicht der Realität entsprechen. Steigen die Zinsen in zehn Jahren von derzeit etwa 1,5 Prozent nur auf das Doppelte, was ja noch moderat wäre, bricht alles zusammen.“ Und wie geht es mit der Preisentwicklung weiter? „Ich denke, dass der Höhepunkt erreicht ist und nur noch eine moderate Steigerung möglich wird. Aber eine hundertprozentige Prognose gibt es einfach nicht.“    LeLe
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Am Feiertag Christi Himmelfahrt, 14. Mai, beginnt in diesem Jahr in Maisach die Badesaison, bei einer Wassertemperatur von angenehmen 24 Grad. Die Gemeindeverwaltung wünscht allen Badegästen viel Spaß und gute Erholung im Freibad.

Puchheim – Unter dem Motto „Hazánk Europa - unsere Heimat Europa“ feierte Puchheim am 16. April das Jubiläum der deutsch-ungarischen Städtepartnerschaften mit Nagykanizsa und Zalakaros.

Gilching - Läuft etwas komplett anders, als geplant, kann man den Kopf in den Sand stecken oder aber in die Hände spucken, die neue Herausforderung annehmen und versuchen, sie zu meistern.

Fürstenfeldbruck – Die Aktion „Azubis leiten eine Station“ wurde am Klinikum Fürstenfeldbruck Mitte April erstmals durchgeführt, so erfolgreich, dass eine Wiederholung schon gesetzt ist.

Fürstenfeldbruck – Ab sofort können Sportler, Spaziergänger und ihre Vierbeiner wieder kostenfrei Trinkwasser beim Wasserbrunnen am Betriebsgelände der Stadtwerke Fürstenfeldbruck, beim Eingang zum Rothschwaiger Forst, nutzen.

Puchheim – Um die Artenvielfalt in Puchheim zu fördern und seltene Gemüsesorten zu bewahren, wurde im Jahr 2022 die Puchheimer Saatgutbibliothek als gemeinsames Projekt des Umweltbeirats und des Umweltamts ins Leben gerufen.

Fürstenfeldbruck – Ein Stück Badegeschichte muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die Wasserrutsche der AmperOase wird nächste Woche, vom 20. bis 24. April, abgebaut und abtransportiert. Für die Dauer der Arbeiten bleibt der Durchgang zwischen dem Besucherparkplatz und Badeingang gesperrt.

Gilching – „Generell befindet sich der Einzelhandel im Umbruch“, erklärt Manfred Herz, Inhaber des Hobbyland/Baumarktes am Starnberger Weg in Gilching. Sorge bei vielen Einzelhändlern bereite allgemein der rasant wachsenden Online-Handel, durch den sich das Kundenverhalten massiv verändert habe. Herz: „Besonders auffallend ist dies im Nonfood-Bereich zu beobachten.