Zum letzten großen Jubiläums-Kinderkino-Filmevent führte Filmkomponist Rainer Bartesch in die Wirkung der Filmmusik ein
Landratsamt Starnberg
Gilching - Welche Wirkung hat Filmmusik und wie prägen Klänge die Stimmung? Zum letzten großen Jubiläums-Kinderkino-Filmevent führte Filmkomponist Rainer Bartesch am Freitag, den 15. Juni, in die Wirkung der Filmmusik ein und zeigte anhand des Films „Shaun das Schaf“ wie Klänge bestimmte Filmszenen untermalen können. Als besonderes Zuckerl hat sich auch passend zum gleichnamigen Film das Maskottchen Shaun das Schaf angemeldet.  

Ob die Musik heiter ist oder Spannung aufbaut, immer unterstützen Klänge das Filmbild. Somit können nicht nur Botschaften vermittelt, sondern auch Stimmungen transportiert werden. Filmkomponist Rainer Bartesch legte zur Abschlussveranstaltung für die Kinobesucher einen besonderen Fokus auf die Wechselwirkungen von Bild und Musik und verdeutlichte durch den Vergleich einer Szene aus dem Film „Shaun das Schaf“, wie Klänge zur Erzählung beitragen können, indem er die Szene mit unterschiedlicher Musik hinterlegte. Mit im Gepäck hatte Bartesch auch einige Instrumente, mit denen sich die Kinder musikalisch ausprobieren konnten. Eine besondere Überraschung gab es zur abschließenden Veranstaltung für die jüngeren Besucher auch noch. Ein lebensechtes Shaun das Schaf-Maskottchen ließ sich das Event auch nicht entgehen und stand im Anschluss an den gleichlautenden Film für Fotos bereit. „Unser Ziel war insbesondere unsere jungen Kinderkino-Besucher anzusprechen. Die vollen Kinosäle haben gezeigt, dass wir dieses Ziel erreicht haben und den Kindern ein besonderes Event bieten konnten. Bei jeder Veranstaltung war es ein richtiger Trubel, als die Kinder mit ihren Freunden und teilweise gemeinsam als Hort in die Kinos gestürmt sind“, so Medienpädagogin Carina Eisner zum Ziel der Kinderkino-Events und ergänzt „es war schön zu sehen, wie sich die Kinder mit vollen Popcorntüten auf den Kinosesseln eingefunden haben, voller Freude live jemanden aus der Filmbranche zu erleben. Gerade die vielen spannenden Fragen der Kinder haben gezeigt, dass die jungen Zuschauer alles rund ums Filmemachen brennend interessiert. Die
Begeisterung war spürbar“. Die Besucherzahlen sprechen für sich, knapp 400 Kinder und Erwachsene haben die drei Filmevents besucht. 

Im Spieljahr 1997/1998 hat die Kommunale Jugendarbeit begonnen an verschiedenen Spielstätten im Landkreis das Kinderkino zu veranstalten. Inzwischen gibt es 15 Spielstätten im Landkreis Starnberg, die das Kinderkino anbieten. Trotz der steigenden Digitalisierung hat die filmpädagogische Arbeit nicht an Wichtigkeit verloren. Das Kinderkino zeigt Filme, die sorgfältig, verantwortungsbewusst und mit filmischem Sachverstand ausgewählt werden und Kindern eine Orientierung sein können. Das Kinderkino soll zudem das kindliche Bedürfnis nach Geschichten, Abenteuern und Identifikationsfiguren erfüllen und als sozialer Ort die  Möglichkeit bieten, Gefühle zu erleben. Die Jubiläumsveranstaltungen sollen insbesondere den jungen Kinderkinobesucherinnen und -besuchern zugutekommen. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde in drei filmpädagogischen Veranstaltungen in den Kinos Tutzing, Gilching und Gauting der Blick auf die Frage gerichtet, wie Film funktioniert. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.