Wenn die Zahl 13 auch einen zumindest nicht unumstrittenen Status hat, so gilt das auf gar keinen Fall für die 333-MINUTEN-RALLYE, die vergangenen Sonntag wieder ein bunt gemischtes Starterfeld von Oldtimern und Klassikern auf die Strecke geschickt hat. Und das zum 13. Mal.
OB Andreas Haas schenkte die Startflagge vor der Stadthalle
Pascal Kapp/Mirko Suttner

Germering - Wenn die Zahl 13 auch einen zumindest nicht unumstrittenen Status hat, so gilt das auf gar keinen Fall für die 333-MINUTEN-RALLYE, die vergangenen Sonntag wieder ein bunt gemischtes Starterfeld von Oldtimern und Klassikern auf die Strecke geschickt hat. Und das zum 13. Mal. Vorfreude wie Tatendrang waren bereits ab 08.00 Uhr früh auf allen Gesichtern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen, die sich mit ihren automobilen Zeitzeugen an der Stadthalle Germering vor dem Startbogen einreihten, um von OB Andreas Haas auf die Strecke geschickt zu werden.

„Wir sind schon auf zig verschiedenen Rallyes gewesen“, erzählt uns die Teilnehmerin Lisa Steckel, „aber die Veranstaltungen vom Pascal Kapp Rallye-Team sind einfach das Sahnehäubchen der Saison. Super Strecken, abwechslungsreiche und witzige Sonderprüfungen und ein hochprofessionelles Orga-Team, dem man den Spaß und die Leidenschaft an der Sache einfach ansieht. Da stimmt einfach alles und deswegen kommen wir gerne jedesmal wieder.“

Die gesunde Mischung aus fahrsportlichem Anspruch, Humor und familiärer Grundstimmung ist dem Veranstalter Pascal Kapp auch besonders wichtig. Schließlich soll die Rallye bei allem Ehrgeiz in erster Linie Spaß und für einen Tag mal den Kopf vom Alltag frei machen. Ein Konzept, das regen Anspruch findet – die 333-MINUTEN-RALLYE war bereits im Februar komplett ausgebucht. Und so machten sich diesen Sonntag über 100 Oldtimer, Klassiker und Youngtimer auf die ca. 220 km lange Strecke quer durch Oberbayern, u. a. Alling, Mammendorf, Kaltenberg, Landsberg – mit eigener Fahrzeugpräsentation auf der „Landsberger Wiesn“ – Geltendorf, Eresing, Windach uvm.

Ziel des in 333 Minuten zu absolvierenden Kurses war dann in München bei „Auto Bierschneider British Cars“, wo bei Kaiserwetter auf dem Rooftop die Siegerehrung nebst Pokalübergabe stattfinden konnte. Und auch hier: durchgehend lächelnde und zufriedene Gesichter – „die wilde 13“ hat dem Alltag ein Schnippchen geschlagen. Wir treffen Lisa Steckel wieder. Auch sie ist begeistert: „Wow, einfach nur wow! Man möchte ja eigentlich glauben, dass der Zenit der Begeisterung irgendwann erreicht ist. Aber dann fährst du die nächste Rallye vom Pascal mit und musst sagen: Nö, die legen immer wieder einen drauf. Und deshalb – wir kommen wieder, keine Frage (lacht)!“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).