Die Brucker Innenstadt hat in puncto Einkaufen und Erlebnis viel zu bieten. Akteure aus den Bereichen Einzelhandel, Verwaltung, Vereine, Gastronomie und Gewerbeverband leisten wichtige Beiträge zum Thema Stadtmarketing. Bisher allerdings ohne eine durchgängige Koordination der einzelnen Akteure und Aktionen.
Die Brucker Innenstadt hat in puncto Einkaufen und Erlebnis viel zu bieten.
Stadt FFB

Fürstenfeldbruck - Die Brucker Innenstadt hat in puncto Einkaufen und Erlebnis viel zu bieten. Akteure aus den Bereichen Einzelhandel, Verwaltung, Vereine, Gastronomie und Gewerbeverband leisten wichtige Beiträge zum Thema Stadtmarketing. Bisher allerdings ohne eine durchgängige Koordination der einzelnen Akteure und Aktionen. Im Oktober 2018 haben sich bei einem „Runden Tisch Innenstadt“ 23 Gewerbetreibende dazu bereit erklärt, sich in einem passenden Organisationsmodell aktiv einzubringen. Ziel ist es, die Stadtmarketing-Aktivitäten gemeinsam zu steuern und neue Maßnahmen für eine lebendige und attraktive Innenstadt zu entwickeln.

Vergangene Woche hat sich dieser „Initiativkreis Stadtmarketing“ zu einem ersten Workshop zusammengefunden, um mit professioneller Unterstützung der imakomm Akademie ein Konzept zur Etablierung einer zentralen „Interessengemeinschaft Stadtmarketing“ in Fürstenfeldbruck zu erarbeiten. Etwa 25 Teilnehmer aus unterschiedlichsten Bereichen diskutierten nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Erich Raff und einer kurzen Vorstellungsrunde zunächst die aktuelle Situation mit Blick auf die Innenstadt, Events, Kultur & Tourismus, Wirtschaftsförderung und bestehende Strukturen der Zusammenarbeit. Anschließend wurden in fünf Gruppen diese Themen genauer unter die Lupe genommen sowie Ideen für neue Impulse und grundsätzliche Verbesserungen zusammengetragen. Zum Abschluss des ersten Workshops stellten die fünf Gruppen ihre Ergebnisse kurz vor.

Diese werden in den nächsten Wochen von den externen Beratern genauer analysiert. Sie fließen ebenso, wie die Auswertung der bereits vorliegenden umfangreichen Unterlagen zum Thema Stadtmarketing wie etwa die IFH-Passantenbefragung „Vitale Innenstädte 2018“, das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) sowie die Ergebnisse der Expertengespräche, die die imakomm Akademie mit einzelnen Vertretern der  Akteursgruppen führte in eine Empfehlung ein, die dann im nächsten Workshop im Herbst

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.