Die Senioren freuten sich über die Kartoffelspende von BRUCKER LAND Landwirt Andreas Hatzl.
ak
Esting - Mehlig? Festkochend? Oder doch lieber vorwiegend festkochend? In der großen Lagerhalle des Hatzlhofs in Esting bei Fürstenfeldbruck freuten sich 25 Rentner Anfang der Woche über die Qual der Wahl. Jeder durfte einen 2,5-Kilo-Sack voller Kartoffeln aus der neuen Ernte mit nach Hause nehmen.
Die Kartoffelspende von Landwirt Andreas Hatzl war eine Gemeinschaftsaktion der Solidargemeinschaft Brucker Land und der Lichtblick Seniorenhilfe in München. Die Rentner hatten zunächst einen Ausflug nach Kloster Fürstenfeld unternommen und sich dort auf Einladung von Lichtblick Seniorenhilfe mit einem guten Mittagessen gestärkt.
Auf dem Hatzlhof gab es Antworten auf viele Fragen. Kartoffelfachmann Andreas Hatzl freute sich über das Interesse und den großen Sachverstand seiner Besucher: Besonders erfreut nahm die Lichtblick-Gruppe zur Kenntnis, dass alle auf dem Hatzlhof erzeugten Produkte nach BIO Richtlinien angebaut werden – ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, leicht lösliche Mineraldünger und ohne Gentechnik. Nach dem Grundprinzip von Unser Land – regionale Erzeugung, regionale Verarbeitung, regionaler Handel – schickt Unser Land die Kartoffeln vom Hatzlhof auch nicht auf weite Transportwege. Sie finden sich in den Supermärkten der Umgebung; Verbraucher können sich auch direkt im Hofladen versorgen.
Monika A. Gimpel, Seniorenbeauftragte der Lichtblick Seniorenhilfe, bedankte sich bei Andreas Hatzl für den gelungenen Nachmittag.
Zum Netzwerk Unser Land gehören zehn Solidargemeinschaften von Lebensmittelerzeugern in elf Landkreisen rund um München und in Augsburg. Die Lichtblick Seniorenhilfe in München unterstützt Rentner finanziell, deren Rente im Alter nicht mehr für Lebensmittel und andere wichtige elementare Grundbedürfnisse wie Kleidung, Schuhe, Medikamentenaufzahlungen und vieles andere mehr ausreicht.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).