Anja Kobs auf der Wüstenautobahn.
ak
Alling - Eine Mitteldistanz Anfang Dezember ist für einen europäischen Triathleten aufgrund des Saisonzyklus eher ungewöhnlich, dennoch durfte die Allinger Triathletin Anja Kobs an dieser außergewöhnlichen Erfahrung der Premierenveranstaltung auf der arabischen Halbinsel Bahrain mit dabei sein. Für Kobs war es ein Trainingswettkampf der systematisch in die neunmonatige Vorbereitung zum Ironman Nizza eingebaut wurde. Auch an der Deluxe-Party und dem Live-Auftritt der Dire Straits konnte man unschwer erkennen, wer hinter der Veranstaltung steht; seine Hoheit, Sheikh Nasser, übrigens selbst am Start.
Aber… „Wenn einer eine Reise tut“, der Lufthansa-Streik brachte die Vorbereitungen nochmals kräftig durcheinander, mit Geduld und Organisationsgeschick konnte sie dennoch wie geplant am Dienstagabend 22.30 Uhr Ortszeit, nach zwölf Stunden Reise, ihre Füße auf Bahrainischen Boden setzen. Während am 6. Dezember zu Haus Jung und Alt die Ausbeute im Nikolausstiefel begutachten, ging es für die 105 Amateurfrauen vor den Augen der Royal Family in die „Fluten“ des Bahrain Bay. Mit 34.14 Min. kam auch Anja Kobs ordentlich durchgund lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz vierten ihrer Alterklasse. Die 90 Kilometer flache Radstrecke, überwiegend auf Autobahnen, mit ein paar „Wellen“ führte über den Norden, die Stadt Al Muharraq, zurück die Hauptstadt Manama und dann südlich in die Wüste. Nach rund 85 Kilometern kam das erste Mal die Einfahrt in den Bahrain International Circuit, dem Formel 1 Kurs, wo normalerweise Vettel, Rosberg und Co ihre Runden drehen. Für Kobs dauerte die „Ausfahrt“ 2.38 Stunden, die füft schnellste Radzeit in der Altersklasse und somit immer noch auf Platz vier. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe wurde die Triathleten auf die ca. 21 Kilometer lange Runde zum und durch den Al Areen Wildlife Park geschickt. Für einen Tierliebhaber nochmal ein Zuckerl. Nachdem Kobs beim Radfahren sehr kontrolliert nach Watt gefahren war, konnte sie ihre Laufleistung jedoch ohne tierische Hilfe abrufen und sicherte sich so den Sieg in ihrer Altersklasse. Das Highlight war – nach 1.35 Uhr - unbestreitbar der Zieleinlauf auf der Startgeraden des Formel 1 Kurses. Gänsehaut pur. Als Gewinn erhielt sie für den Rückflug vom Scheich einen Business-Class Fluggutschein. So kam Anja Kobs mit Sicherheit wieder entspannt in Alling an.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.