- Die KPI Fürstenfeldbruck führt seit Mitte Oktober Ermittlungen gegen eine mehrköpfige Personengruppe, die im Verdacht steht, im Zeitraum Dezember 2019 bis Mitte November 2020 eine Vielzahl von hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes entwendet und diese dann gewinnträchtig verkauft zu haben.
Der Haupttäter, ein 34-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, konnte auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.
denzel/pixabay.com

Fürstenfeldbruck - Die Kripo Fürstenfeldbruck führt seit Mitte Oktober Ermittlungen gegen eine mehrköpfige Personengruppe, die im Verdacht steht, im Zeitraum Dezember 2019 bis Mitte November 2020 eine Vielzahl von hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes entwendet und diese dann gewinnträchtig verkauft zu haben. Die Tatorte der Diebstähle liegen hauptsächlich entlang der S-Bahn-Strecken der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck, sowie im westlichen Stadtbereich München (Pasing, Laim, Allach / Obermenzing). Nach jetzigem Stand entwendeten die Täter Fahrräder im Wert eines hohen fünfstelligen Betrages. Doch da die Schätzungen der Ermittler noch nicht abgeschlossen sind, bleibt die Tendenz steigend.

Der Haupttäter, ein 34-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, konnte auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Im Rahmen der Ermittlungen konnten sowohl mehrere Fahrräder sichergestellt, als auch zahlreiche Lichtbilder von offensichtlich entwendeten Fahrräder gesichert und ausgewertet werden. Daraus geht hervor, dass sich die Gruppierung überwiegend auf hochpreisige Mountainbikes der Hersteller Cube, Ghost, Trek, KTM, Cannondale, Scott und Haibike spezialisiert hatte.

Bislang konnte lediglich ein Teil der sichergestellten, beziehungsweise auf Fotos vorhandenen Fahrräder zurückliegenden Straftaten zugeordnet werden. Dies dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass nicht immer ein Abgleich der individuellen Rahmennummern möglich war oder von den Geschädigten überhaupt keine Diebstahlsanzeige erstattet wurde.

Die für das Verfahren zuständige Ermittlungsgruppe „Pablo“ bittet daher alle Betroffenen eines Diebstahls von Fahrrädern der o.g. Hersteller, die sich im oben angegebenen Zeitraum ereignet haben, sich zu den üblichen Bürozeiten telefonisch bei der KPI Fürstenfeldbruck unter 08141 / 612-0 zu melden, um durch weitere Zuordnungen die im Raum stehenden Straftaten aufklären zu können.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis

Gernlinden - Am Freitagabend (16. Februar) kam es in einer S3 in Richtung Mammendorf zu einem Streit in dessen Folge ein 14-Jähriger, der sich couragiert einbrachte, von einem Unbekannten bedroht und angegriffen wurde.

Germering - In der Nacht von Dienstag (13.02.2024) auf Mittwoch (14.02.2024) wurde in Germering ein Jugendlicher ausgeraubt und leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übergenommen und bittet um Hinweise.

Puchheim – Gegen ein 1 Uhr morgens am Freitag, 9. Februar wurden der Bundespolizei zwei brachial aufgebrochene Zigarettenautomaten vor der Wartehalle am Gleis 1 der S-Bahnhaltestelle Puchheim gemeldet. Bei ersten Ermittlungen vor Ort fand man eine leere, den Automaten entwendete Geldkassette in einem Mülleimer.