Olching - Am 31.05.2018 fuhr ein 30jähriger Olchinger mit seinem Traktor von Esting in Richtung Emmering. Als er nach links in eine Hofeinfahrt abbog überholte ihn ein 58jähriger Maisacher mit seinem Motorrad. Als Sozia war eine 54jährige Maisacherin auf dem Bike. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und der Motorradfahrer stürzte. Bei dem Unfall verletzte sich der 58jährige und seine Sozia schwer. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Schwabing geflogen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10000 Euro. Am Unfallort war die Feuerwehr Esting.
Gröbenzell - Am 10.Juni wird der 9. Gröbenzeller Familienlauf stattfinden, eine mittlerweile weit über Gröbenzell hinaus beliebte Veranstaltung, die Läufer aller Leistungs- und Altersgruppen anspricht, von Kindern ab vier Jahren bis zum Profiläufer. Besonders will der Familienlauf auch Einsteiger und Hobbyläufer ansprechen, deshalb gibt es auch heuer wieder neben den 10km die beliebten Kurzdistanzen über 3,3 km und über 6,7 km. Sportlich beginnt das Ganze mit dem Kinderlauf um 10 Uhr. Um 10.40 Uhr beginnt dann das Aufwärmtraining für die Erwachsenen mit Bettina von Pure Move aus Gröbenzell.
Landkreis – Den Familien kommt allerorts große Bedeutung zu. Damit sich Groß und Klein in der Region wohlfühlen und tolle Abenteuer miteinander erleben können, präsentiert der Landkreis Fürstenfeldbruck eine Neuauflage der beliebten Broschüre FreizeitSpaß. Herausgeber ist unsere Amper-Kurier GmbH. Der FreizeitSpaß bietet auf über 100 Seiten zahlreiche Tipps und Vorschläge für eine sinnvolle und kostengünstige Freizeitgestaltung für die ganze Familie.
Fürstenfeldbruck – Bereits zum vierten Mal reiste der Lese- und Theaterclub „Turmgeflüster“ in den Pfingstferien nach England, um auf den Spuren des wohl berühmtesten Zauberers der Welt zu wandeln. 20 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren hatten sich mit Anita und Christine Dietzinger über ein Jahr auf dieses Ereignis gut vorbereitet und die Fahrt gemeinsam geplant. Für zwölf Kinder war es das erste Mal, dass sie dabei waren, während die meisten der Älteren bereits seit der ersten Fahrt mit Begeisterung teilnehmen.
Olching – Alle Hände voll zu tun hatte die Feuerwehr Olching, die wie jedes Jahr die morgendliche Fronleichnam Prozession durch die Olchinger Hauptstraße ab. Sicherte Weiterhin fand auch das traditionelle Speedwayrennen statt – auch hier war die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug zur Sicherstellung des Brandschutzes vertreten. Am Nachmittag mussten die Floriansjünger am Bahnhof tätig werden; dort war eine Person mit einem elektrischen Rollstuhl im defekten Aufzug gefangen. Die Feuerwehr befreite sie und leistete Tragehilfe.
Eichenau – Jonni Krause und Anja Malchartzeck kommen mit dem Norddeutschen Handpuppentheater und „Leo Lausemaus“ mit der neuen Folge „Der Piratenschatz“ nach Eichenau. Die Vorstellung in der Friesenhalle, Hauptstr. 60, beginnt am Sonntag, 10. Juni um 11 Uhr. Nach der Vorstellung dürfen sich alle Kinder von Mama oder Papa kostenlos mit „Leo Lausemaus“ fotografieren lassen. Seit Januar 2015 besitzen Jonni und Franko Krause als einziges Handpuppentheater die Aufführungsrechte für „Leo Lausemaus“ als Puppenspiel für Deutschland, Österreich und die Schweiz von Super RTL.