Der Verein „Turmgeflüster“ greift Ideen von Kindern und Jugendlichen auf und bietet ihnen die Möglichkeit, sie gemeinsam umzusetzen
ak
Fürstenfeldbruck – Bereits zum vierten Mal reiste der Lese- und Theaterclub „Turmgeflüster“ in den Pfingstferien nach England, um auf den Spuren des wohl berühmtesten Zauberers der Welt zu wandeln. 20 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren hatten sich mit Anita und Christine Dietzinger über ein Jahr auf dieses Ereignis gut vorbereitet und die Fahrt gemeinsam geplant. Für zwölf Kinder war es das erste Mal, dass sie dabei waren, während die meisten der Älteren bereits seit der ersten Fahrt mit Begeisterung teilnehmen. Zu „Hauslehrern befördert“ und geschult übernahmen sie diesmal Verantwortung als Gruppenleiter. Gefördert und unterstützt wurde die literarische Bildungsfahrt vom Bayerischen Jugendring im Rahmen der internationalen Jugendarbeit zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung. Vier Tage voller Magie erwartete die Gruppe. Auf dem Programm standen unter anderem die Harry Potter Studio-Tour in den Warner Bros. Filmstudios, die Besichtigung von Original Filmschauplätzen in London und Oxford, beispielsweise der Bodleian Library mit der „Verbotenen Abteilung“ und das Christ Church College. Ein besonderes Highlight war eine Führung im House of MinaLima in London. Zu sehen gab es hier alles, was für die Filme „Harry Potter 1 – 8“ und die „Phantasischen Tierwesen“ von den Art-Designern Miraphora Mina und Eduardo Lima entworfen wurde – Hintergrundinfos und kleine Details zu J.K. Rowlings Universum inklusive!

Und was wäre ein Lese- und Theaterclub ohne Theater? Gleich am ersten Abend stand ein Besuch in Shakespeare's Globe mit der Komödie „As you like it“ auf dem Programm und bezauberte alle. Zur literarischen Entdeckungs-Tour gehörten neben Rowling auch Tolkien, Lewis und Carroll, die im Pub „Eagle and Child“ als Inklings immer noch ihren Stammplatz haben. Filmschauplätze zu „Thor“ und „Fluch der Karibik“ wurden während einer Nachtfahrt besichtigt und „Sherlock“ war ebenfalls ein Muss!
Die Fahrt sollte am 27. Mai enden, und alle machten sich mit unvergesslichen Eindrücken, Tüten voller Süßigkeiten und mehr als einem Zauberstab auf den Heimweg. Durch den Streik der Fluglotsen, Piloten und Lokführer in Frankreich wurden jedoch alle Flüge unvermittelt gecancelt, und es gab auch keine Hotelzimmer mehr – alle Bahnverbindungen und öffentlichen Busse waren ausgebucht! Der Gruppe stand nun ein richtiges Abenteuer bevor. Nach einer ungemütlichen Nacht am Flughafen, ist es Anita Dietzinger gelungen, einen Bus zu mieten, der am Abend des 28. Mai alle „gestrandeten Hexen und Zauberer“ aufsammelte. 17 lange Stunden dauerte die Fahrt inklusive Fähre; am 29. Mai kam die Gruppe aber wohlbehalten in Fürstenfeldbruck an – eine starke Truppe, die auch „in dunklen Zeiten“ zusammenhält. Und so endete die Reise mit einer wichtigen Erkenntnis, die Hermine bereits im ersten Band hatte. Zitat: „Bücher! Schlauheit! Es gibt wichtigere Dinge – Freundschaft und Mut....“

Der Verein „Turmgeflüster“ greift übrigens Ideen von Kindern und Jugendlichen auf und bietet ihnen die Möglichkeit, sie gemeinsam umzusetzen. Der Schwerpunkt des Vereins ist literarisches Lernen mit allen Sinnen. Der Lese- und Theaterclub „Turmgeflüster“ ist ein regelmäßiges kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek in der Aumühle/Fürstenfeldbruck. Infos gibt es unter www.turmgefluester-verein.de.            red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Am 19. März fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Maisach statt. Der Verein blickt auf ein spielfreudiges Jahr zurück. Neben zwei Konzerten wurden wieder zahlreiche Auftritte regional und überregional gespielt. Unter anderem im MVG Museum, auf dem Nockherberg in München und beim Jubiläumsfest der Partnerkapelle Stegen in Südtirol.

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 16.03.2024, lud die Abteilung Rugby des TuS Fürstenfeldbruck zur dritten Ausgabe der „Brucker 7s“ auf der Klosterwiese ein. Vier Damen- und sechs Herrenteams aus ganz Bayern traten gegeneinander in der olympischen Variante des Rugbys, sieben gegen sieben, an.

Fürstenfeldbruck -  Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen.

Fürstenfeldbruck – Der ERC Fürstenfeldbruck, vor einem halben Jahrhundert als reiner Eiskunstlaufverein gegründet, kann auf eine facettenreiche Zeit mit vielen öffentlichen Aufführungen wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Arielle, Feenland und jährliche Schaulaufen zurückblicken.

Germering – Deutschlands beste Skirennläuferin Lena Dürr kommt aus Germering, sie belegt zurzeit Platz zwei in der Slalom-Weltcupwertung. Dürrs Heimatverein, der SV Germering, lädt alle Skibegeisterte der Region zum traditionellen Nacht-Weltcup nach Flachau ein.

Fürstenfeldbruck – Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Club Fürstenfeldbruck wurden Angelika Magerl als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt.

Geisenbrunn – „Stopsel raus!“ lautete am Freitag der Auftakt zur Jahresversammlung des Geisenbrunner Stopselvereins. Dem Kommando des Vorsitzenden Bernhard Vornehm leisteten im „Speisewerk“ rund 50 Mitglieder Folge.

Olching – Aufgrund der Rücktritte des 1. Vorsitzenden sowie der Sport- und Jugendsportwartin während der laufenden Legislaturperiode waren außerordentliche Vorstands-Neuwahlen beim Tennisclub Olching nötig. Dank des starken Einsatzes von Schriftführer und Webmaster Conny Roloff konnte innerhalb kürzester Zeit Ersatz für die vakanten Positionen gefunden werden.