„Mein Traumziel für den heutigen Tag haben wir erreicht.“ Das stellte Trainier Franz Haas nach dem Einzug seiner Mannschaft ins Finale des 4. Turniers der Deutschen Rugby 7er-Liga Frauen Süd fest. Dafür kämpften die Damen des TuS Rugby Fürstenfeldbruck am vergangenen Samstag bei ihrem Heimturnier mit voller Kraft.
Für die Brucker Rugby Damen lag der Erfolg auf jeden Fall in einer hervorragenden Teamarbeit.
TUS Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - „Mein Traumziel für den heutigen Tag haben wir erreicht.“ Das stellte Trainier Franz Haas nach dem Einzug seiner Mannschaft ins Finale des 4. Turniers der Deutschen Rugby 7er-Liga Frauen Süd fest. Dafür kämpften die Damen des TuS Rugby Fürstenfeldbruck am vergangenen Samstag bei ihrem Heimturnier mit voller Kraft. Die Gastgeberinnen begannen das Turnier auf der heimischen Klosterwiese bei bestem Wetter gegen die Spielerinnen der Studentenstadt München. Ein Versuch beim Rugby zählt fünf Punkte und kann mit einem Kick durch die Stangen auf sieben Punkte erhöht werden. Erst in der zweiten Halbzeit kam die Heimmannschaft langsam ins Spiel und konnte den starke Gegnerinnen etwas dagegenhalten. Jedoch musste sich Fürstenfeldbruck mit 7:42 im ersten Gruppenphasenspiel geschlagen geben.

Um noch ins Halbfinale einziehen zu können, galt es die nächsten beiden Spiele zu gewinnen. Gegen das Team aus Regensburg konnte durch saubere Abwehrarbeit und einen starken Angriff auch ein souveräner Sieg eingefahren werden. Im nächsten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Unterföhring/Bad Reichenhall wurden die Bruckerinnen vom schnellen Spiel der noch recht jungen Gegnermannschaft überrascht. Doch auch hier gelang es der Heimmannschaft durch das Beibehalten ihrer konstanten Spielweise die Oberhand zu punkten und schlussendlich mit einem Sieg den Einzug ins Halbfinale sicherzustellen.

Hier traf man nun auf die altbekannten Rivalinnen vom München RFC. Bei diesem spannenden Spiel fieberte das Publikum auf der sonnigen Klosterwiese bis zum Ende mit. Früh gelang es den Gastgeberinnen mit einem erhöhten Versuch zu punkten, jedoch wurde dieser sogleich mit einem Gegenversuch beantwortet. Knapp eine Minute vor Spielende lag die Heimmannschaft mit zwei Punkten vorne. Nun durften die Brucker Damen sich keinen Fehler mehr erlauben. Der MRFC konnte jedoch den Ball wieder zurück erobern und kamen dem Malfeld noch einmal gefährlich nahe. Durch ein sauberes Spiel und der ermüdeten gegnerischen Abwehr konnte das endgültige Ergebnis noch auf ein 21:12 verbessert werden. Somit war das Ziel des Trainers – der Einzug ins Finale – erreicht.

Beim letzten Spiel des Tages traf man erneut auf die Studentenstadt. Im Gegensatz zum ersten Spiel fanden die Spielerinnen aus Fürstenfeldbruck sofort ins Spiel und arbeiteten konzentriert gegen den starken Angriff der Gegnerinnen. Am Ende war die StuSta doch die stärkere Mannschaft und konnte sich durchsetzen.  
Für die Brucker Rugby Damen lag der Erfolg auf jeden Fall in einer hervorragenden Teamarbeit.
Für das nächste Turnier am 27. April in Bad Reichenhall sind die Damen mit diesen Spielerinnen bestens gerüstet.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Am 19. März fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Maisach statt. Der Verein blickt auf ein spielfreudiges Jahr zurück. Neben zwei Konzerten wurden wieder zahlreiche Auftritte regional und überregional gespielt. Unter anderem im MVG Museum, auf dem Nockherberg in München und beim Jubiläumsfest der Partnerkapelle Stegen in Südtirol.

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 16.03.2024, lud die Abteilung Rugby des TuS Fürstenfeldbruck zur dritten Ausgabe der „Brucker 7s“ auf der Klosterwiese ein. Vier Damen- und sechs Herrenteams aus ganz Bayern traten gegeneinander in der olympischen Variante des Rugbys, sieben gegen sieben, an.

Fürstenfeldbruck -  Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen.

Fürstenfeldbruck – Der ERC Fürstenfeldbruck, vor einem halben Jahrhundert als reiner Eiskunstlaufverein gegründet, kann auf eine facettenreiche Zeit mit vielen öffentlichen Aufführungen wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Arielle, Feenland und jährliche Schaulaufen zurückblicken.

Germering – Deutschlands beste Skirennläuferin Lena Dürr kommt aus Germering, sie belegt zurzeit Platz zwei in der Slalom-Weltcupwertung. Dürrs Heimatverein, der SV Germering, lädt alle Skibegeisterte der Region zum traditionellen Nacht-Weltcup nach Flachau ein.

Fürstenfeldbruck – Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Club Fürstenfeldbruck wurden Angelika Magerl als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt.

Geisenbrunn – „Stopsel raus!“ lautete am Freitag der Auftakt zur Jahresversammlung des Geisenbrunner Stopselvereins. Dem Kommando des Vorsitzenden Bernhard Vornehm leisteten im „Speisewerk“ rund 50 Mitglieder Folge.

Olching – Aufgrund der Rücktritte des 1. Vorsitzenden sowie der Sport- und Jugendsportwartin während der laufenden Legislaturperiode waren außerordentliche Vorstands-Neuwahlen beim Tennisclub Olching nötig. Dank des starken Einsatzes von Schriftführer und Webmaster Conny Roloff konnte innerhalb kürzester Zeit Ersatz für die vakanten Positionen gefunden werden.