„Es war eine tolle Er­fah­rung, und ich würde je­der­zeit wie­der mit­ma­chen“, sagt Claus An­ger­bau­er. Die Rede ist von der TV-Show „The Voice Se­ni­or“, die bis Mitte De­zem­ber sonn­tags zu sehen ist. An­ger­bau­er nahm teil und kam bis in die Schluss­run­de.
„Es war eine tolle Erfahrung, und ich würde jederzeit wieder mitmachen“, sagt Claus Angerbauer. Die Rede ist von der TV-Show „The Voice Senior“, die bis Mitte Dezember sonntags zu sehen ist.
LeLe

We­ß­ling – „Es war eine tolle Er­fah­rung, und ich würde je­der­zeit wie­der mit­ma­chen“, sagt Claus An­ger­bau­er. Die Rede ist von der TV-Show „The Voice Se­ni­or“, die bis Mitte De­zem­ber sonn­tags zu sehen ist. An­ger­bau­er nahm teil und kam bis in die Schluss­run­de. Es ist die zwei­te Staf­fel der Show, die Men­schen über 60 Jah­ren auf SAT1 eine Chan­ce gibt, ge­sang­lich groß her­aus zu kom­men. In der ak­tu­el­len Reihe be­geis­ter­te unter an­de­rem eine 94-jäh­ri­ge Ber­li­ne­rin das Pu­bli­kum. „Ein wenig Weh­mut kommt schon auf, wenn ich jetzt zu­schaue und mir vor­stel­le, dass ich eine gute Chan­ce hatte, dabei zu sein“, sagt An­ger­bau­er. Doch kurz vor Ziel fiel die Ent­schei­dung gegen einen Live-Auf­tritt des ge­bür­ti­gen We­ß­lin­gers. Im­mer­hin hatte er be­reits drei Vor­run­den in Mün­chen ge­schafft und war zur letz­ten Vor­ent­schei­dung nach Ber­lin ein­ge­la­den wor­den.

Ins­ge­samt, so schätzt An­ger­bau­er, waren rund 600 An­mel­dun­gen aus Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz beim Sen­der ein­ge­gan­gen. „Das ge­sang­li­che Ni­veau war sehr hoch. Die meis­ten Sän­ger und Sän­ge­rin­nen waren be­ruf­lich schon ein­mal er­folg­reich, unter an­de­rem als Mu­si­cal-Dar­stel­ler, und ver­such­ten nun eine So­lo­kar­rie­re. Für mich per­sön­lich war es span­nend, mal zu sehen, wie mein Ge­sang bei einer Fach­ju­ry an­kommt.“ Im Land­kreis ist An­ger­bau­er, der im Alter von 35 Jah­ren er­blin­de­te, längst eine mu­si­ka­li­sche Größe. Als Sän­ger und Gi­tar­rist in di­ver­sen Bands, unter an­de­rem bei der Band „Dok­tor Schi­Wa­Gu“, die sich mitt­ler­wei­le auf­ge­löst hat. Dort spiel­te auch Gilchings Bür­ger­meis­ter Man­fred Wal­ter als Bas­sist mit. Er und des­sen Ehe­frau Ju­dith Lem­nit­zer-Wal­ter hat­ten die Idee, den 62-jäh­ri­gen Band­kol­le­gen bei „The Voice Se­ni­or“ an­zu­mel­den. „Ju­dith hat dann alles über­nom­men. Sie be­glei­te­te mich zu allen Cas­tings und nahm sogar Ur­laub, um mit nach Ber­lin zu fah­ren. Dass ich über­haupt so weit ge­kom­men bin, dar­auf kann ich schon stolz sein“, sagt An­ger­bau­er.

Letzt­end­lich lan­de­te er als Nach­rü­cker zwi­schen Platz 30 und 35. In die Live-Shows kamen nur 24 der Teil­neh­mer. „Rück­bli­ckend kann ich sagen, dass das Team bei SAT1 sehr pro­fes­sio­nell vor­geht und uns alle mit gro­ßem Re­spekt be­han­delt hat. Mich hat sogar einer der Coa­ches nach mei­nem Aus­schei­den zu Hause an­ge­ru­fen und ge­sagt, dass es ihm leid­tut, dass ich nicht wei­ter­ge­kom­men bin. All­ge­mein haben wir von den Pro­fis sehr gute Tipps be­kom­men, die für mich sehr wert­voll sind.“ Ob er den Wink be­her­zigt, sich im nächs­ten Jahr noch ein­mal zu be­wer­ben, lässt An­ger­bau­er offen. „Es war über viele Mo­na­te sehr zeit­auf­wen­dig, auf­re­gend, aber auch an­stren­gend. Aber, man soll ja nie nie sagen.“ Das große Fi­na­le von „The Voice Se­ni­or“ zeigt SAT1 am Sonn­tag, 15. De­zem­ber, 20.15 Uhr. LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier

Fürstenfeldbruck – Im Rahmen eines Fußballturniers in Fürstenfeldbruck auf dem Sportgelände des FC Aich konnten durch Mitarbeiter der Polizeidienststellen der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg, sowie mittels Unterstützung des FC Aich, insgesamt 600 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden.

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus.